AG § 75 SGB XI - PSG II Verhandlungsabschnitt 4 der AG § 75 SGB XI (06/2016 – 12/2016)

Für Paritätische Mitgliedsorganisationen werden chronologisch die wesentlichen Verhandlungsstände und begleitenden Entwicklungsunterlagen der AG nach § 75 SGB XI zur Umsetzung des PSG II und Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs im ALSOPFLEG hinterlegt. Angesichts der stetigen und ausführlichen Erörterungen der Fachgruppen dienen diese Zusammenstellungen sowohl der Vervollständigung als auch insbesondere dem ALSOPFLEG-Prinzip folgend, als persistentes Dokumentenarchiv der Entwicklungen im Bereich Pflege und Altenhilfe. Die bisher ausgesprochen konzentrierte, stringente und lösungsorientierte Verhandlungs- und Vereinbarungspraxis trägt weiterhin zum Verfahren bei.

Die Verhandlungs- und Entwicklungsprozesse können skizzenhaft in bisher nun vier zentrale und aufeinander aufbauende Verhandlungsabschnitte zusammengefasst werden. Im Kontext sind stets die jeweiligen Fachgruppenerörterungen und Fachgruppenprotokolle zu berücksichtigen.

1. Verhandlungsabschnitt der AG § 75 SGB XI zum PSG II (12/2015 – 1/2016) siehe Artikel AG § 75 SGB XI: PSG II Verhandlungsabschnitt 1 der AG § 75 SGB XI (12/2015 – 2/2016)

2. Verhandlungsabschnitt der AG § 75 SGB XI zum PSG II (02/2016 – 3/2016) siehe Artikel AG § 75 SGB XI - PSG II Verhandlungsabschnitt 2 der AG § 75 SGB XI (02/2016 – 3/2016)

3. Verhandlungsabschnitt der AG § 75 SGB XI zum PSG II (04/2016 – 05/2016) siehe Artikel AG § 75 SGB XI - PSG II Verhandlungsabschnitt 3 der AG § 75 SGB XI (04/2016 – 5/2016)

Zusammenfassung der zentralen Verhandlungsergebnissen einschließlich aller Antrags- und Berechnungsunterlagen (Stand 30.05.2016): AG § 75 SGB XI - PSG II Verhandlungsergebnis Rahmenvertragsergänzung und § 92c SGB XI Verfahren "vollstationäre Pflege"

4. Verhandlungsabschnitt der AG § 75 SGB XI zum PSG II (06/2016 – 09/2016):

Die Herausforderungen einer zukünftigen Rechnungslegung in Verbindung mit dem EEEA für vollstationäre Pflegeeinrichtungen konnten aus Sicht des Paritätischen nicht abschließend gelöst werden (vgl. insbesondere TOP 2 und 3 der Verhandlung am 14.7.2016) und führte zu weiteren Abstimmungen im Juli/August 2016, die gesondert dokumentiert werden.

Fortlaufende Aktualisierung, letzter Stand 12.12.2016

14.07.2016: abgestimmtes Protokoll der AG § 75 SGB XI, u.a. zum Schwerpunkt und Problem der Darstellung „EEEA“ in der Vergütungsvereinbarung i.V.m. Multiplikationsfaktor 30,42 (s. ausführlich Fachgruppenerörterung und Fachgruppenmails).

09.09.2016: abgestimmtes Protokoll (nachrichtlich auch der Protokollentwurf) der AG § 75 SGB XI, u.a. zu Muster Rechnungslegung ab 2017, Stand Antragsverfahren der Vergütungsvereinbarungen (TAPF, KUPF, vollstationär), Stand Unterzeichnung Rahmenvertragsergänzungsvereinbarungen TAPF / KUPF  und Vergütung von Bewohnern im Pflegegrad „0“ ab 01.01.2017 sowie Austausch zu anstehenden Bewohnerinformationen durch die VerbLE und Kostenträger. Der erst in Folge der BMG Empfehlung strittige Protokollprozess zum TOP 2 "Muster Rechnungslegung ab 2017" konnte am 9.12.2016 konsentiert werden.

13.09.2016: Fachgruppe StatPflegVers: Protokoll der FG-Sitzung vom 13.09.2016 einschließlich Anlagen u.a. zur ersten BMG Handreichung vom 9.8.2016 und zur Überleitung PSG II

23.09.2016 Fachgruppe StatPflegVers/TAPF: Protokoll der FG-Sitzung vom 23.09.2016 einschließlich Anlagen

29.09.2016: Querverweis: Für interessierte Mitgliedsorganisationen sind ausgewählte Dokumente des Diskussions- und Umsetzungsprozesse zum PSG II auf Bundesebene im Artikel PSG II - Dokumentation ausgewählter Unterlagen zur Umsetzung des PSG II (u.a. Bundesebene, Beirat § 18c SGB XI, Stand September 2016) " hinterlegt.

11.10.2016: Fachgruppe StatPflegVers: Protokoll der FG-Sitzung vom 11.10.2016 einschließlich Anlagen u.a. zur Bewohnerinformation und Rechnungslegung

12.10.2016: Abgeschlossenes Unterschriftenverfahren für die 1. Ergänzungsvereinbarung zum Rahmenvertrag für die Kurzzeitpflege (KUPF) und Tagespflege (TAPF).

15.11.2016: Fachgruppe StatPflegVers: Protokoll der FG-Sitzung vom 15.11.2016 einschließlich Anlagen u.a. zur Vergütungsvereinbarung § 43b SGB XI (Muster) und der BMG Empfehlung vom 9.11.2016 zur Abrechnung Heimbewohnern, Rechenbeispiel kalendertaeglicher EEA oder Berechnungstool Heimentgelt sowie dem Vorschlag für ein gemeinsames Ergebnis der Mitglieder der AG §75 SGB XI zur Rechnungslegung vom 14.11.2016.

25.11.2016: nicht abgestimmter Protokollentwurf der AG § 75 SGB XI vom 25.11.2016 und am 19.01.2017 abgestimmtes Protokoll, u.a. zum Schwerpunkt EEEA / Berechnungs- und Abrechnungsverfahren u.v.m. (s. ausführlich Fachgruppenerörterung und Fachgruppenmails).

09.12.2016: abgestimmtes Protokoll der AG § 75 SGB XI vom 9.12.2016 u.a. mit Abstimmung des Protokolls vom 09.09.2016 und zur  Umsetzung der Abrechnungen 2017 u.a. unter Berücksichtigung der Positionierung des Sozialhilfeträgers

AG § 75 SGB XI - Antrags- und Umstellungsverfahren § 92c PSG II in Berlin für VOLL, KUPF, TAPF

pdf 16 0613 AG75 ergebnisprotokoll ag§75 abgestimmt 16 0629 (282 KB)

pdf 16 0613 AG75 Gemeins Erklärung (35 KB)