AG § 75 SGB XI - PSG II Verhandlungsabschnitt 2 der AG § 75 SGB XI (02/2016 – 3/2016)

Für Paritätische Mitgliedsorganisationen werden chronologisch die wesentlichen Verhandlungsstände und begleitenden Entwicklungsunterlagen der AG nach § 75 SGB XI zur Umsetzung des PSG II und Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs im ALSOPFLEG hinterlegt. Angesichts der stetigen und ausführlichen Erörterungen der Fachgruppen dienen diese Zusammenstellungen sowohl der Vervollständigung als auch insbesondere dem ALSOPFLEG-Prinzip folgend, als persistentes Dokumentenarchiv der Entwicklungen im Bereich Pflege und Altenhilfe. So wird bisher eine ausgesprochen konzentrierte, stringente und lösungsorientierte Verhandlungs- und Vereinbarungspraxis von einem durchaus hohen Ressourceneinsatz aller Vereinbarungspartner getragen.

Die Verhandlungs- und Entwicklungsprozesse können skizzenhaft in bisher zwei zentrale und aufeinander aufbauende Verhandlungsabschnitte zusammengefasst werden. Im Kontext sind stets die jeweiligen Fachgruppenerörterungen und Fachgruppenprotokolle zu berücksichtigen.

1. Verhandlungsabschnitt der AG § 75 SGB XI zum PSG II (12/2015 – 1/2016) s. Artikel AG § 75 SGB XI: PSG II Verhandlungsabschnitt 1 der AG § 75 SGB XI (12/2015 – 2/2016)

2. Verhandlungsabschnitt der AG § 75 SGB XI zum PSG II (02/2016 – 3/2016)

• 17.02.16: Protokoll der AG § 75 SGB XI: u.a. Verhandlung Personalrichtwerte, LE-Rothgang-Effekte u.v.m.
  • 23.02.16: Protokoll der AG § 75 SGB XI: u.a. Verhandlung Personalrichtwerte mit u.a. Äquivalenzansatzversuchen, primär jedoch konstruktive Annäherungen
  • 07.03.16: Protokoll der AG § 75 SGB XI: u.a. Einigung unter Gremienvorbehalt zu Personalrichtwerten nach Pflegegraden ab 1.1.2017; Verhandlungsauftakt Tagespflege

Im jeweiligen Kontext der Verhandlungen sind zugleich die Anlagen/Tischvorlagen dokumentiert.

Fachgruppe StatPflegVers: Protokoll der FG-Sitzung vom 08.03.2016 einschließlich Anlagen

16-0217 Ergebnisprotokoll AG§75

16-0217 Tischvorlage KT

16 0223 AG 75 Ergebnisprotokoll Entwurf ZO