Positionierung der Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Berlin zu den Überlegungen der Einrichtung einer Pflegekammer im Land Berlin

Für Mitgliedsorganisationen ist nebenstehend das Antwortschreiben von Herrn Czaja zum Positionspapier der Liga Berlin vom 28.03.2013 zur Einführung einer Pflegekammer hinterlegt. Inwiefern die LIGA einen herausfordernden Standpunkt ist relativ. Wichtiger erscheint, dass es auch tatsächlich zu einem angekündigten Dialog kommt.

Vor dem Hintergrund der Diskussion über die Einrichtung einer Pflegekammer im Land Berlin hat die Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Berlin sich mit dem Thema auseinandergesetzt und positioniert. Die Positionierung der Liga Fachausschüsse Altenhilfe und Ambulante Dienste zur Diskussion „Pflegekammer“ spiegelt die grundsätzliche Verbandsdiskussion der letzten Jahre wieder (s. u. a. verknüpften Artikel). Er verweist u. a. auf die damit oft verbundene und auch emotional besetzte Erwartungshaltung, die jedoch kaum mit den tatsächlichen Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten einer Kammer korrespondiert. Das Thema darf gerade nicht zu einem Surrogat dafür werden, das sich die Verantwortungsträger aus der finanziellen Verantwortung für ordentliche Rahmenbedingungen für Pflegekräfte ziehen.

pflegekammer-nun-auch-diskussionsthema-der-berliner-gesundheitspolitik

pdf  1973_001

pdf  130325_Liga_Stellungnahme_Einrichtung Pflegekammer

pdf  13-02-06 Positionierung LIGA zur Pflegekammer (2)