PTV – über den Versuch, Transparenz herzustellen

FG stationär

Der Paritätische Gesamtverband hat in der AG zur Änderung der PTV ein Papier vorgestellt, das im Paritätischen auf der Arbeitsebene erstellt wurde und das sich zu den Vorschlägen zu den Kriterien „Ernährung und Flüssigkeit" dahingehend verbindlich äußert, dass der für die Realisierung benötigte Zeit- und Personalaufwand abgebildet wird.

Zu welchen bewertenden Effekten dies in der Diskussion geführt hat, können die Paritätischen Mitgliedsorganisationen den nebenstehend als Download hinterlegten Informationen des Gesamtverbandes entnehmen.

Dass in dieser Darstellung der Leistungsträger die Arbeit an den Risikokriterien nur deshalb erfolgt, um „Konkretisierungen für die Prüfer" vorzunehmen und keine Leistungsausweitungen gemeint sein sollen, macht allerdings das Dilemma deutlich:
Es interessiert im Zusammenhang mit der Transparenz zunächst niemanden, ob die bei der Einstufung des Grades der Pflegebedürftigkeit hinterlegten Zeitwerte hinreichend sind, um bestimmte Bedarfslagen auch tatsächlich abdecken zu können. Es interessiert auch nicht, ob eine differenzierte Hilfeform erbracht wird, aber es soll geprüft werden, ob ein Kriterium erfüllt ist. Hervorzuheben ist, dass sich inzwischen einzelne Verbände der Leistungserbringer grundsätzlich kritischer zu den Erwartungen der Leistungsträger hinsichtlich der Kompromissbereitschaft der Beteiligten verhalten.

Es sollte dem Transparenzverständnis auch eines Wohlfahrtsverbandes durchaus entsprechen, durch die öffentliche Abbildung entsprechender Informationen, z. B. für die stationäre Pflege die Diskussionen über die Leistbarkeit zu führen, um realistische Versorgungserwartungen zur Grundlage von Entscheidungen zu machen.

Das Transparenzverständnis der Bundesregierung läßt sich aus der Antwort auf eine kleine Anfrage der Fraktion der Linken ableiten. Die  Drucksache 17/3242 vom 25.10.2010 ist nebenstehend ergänzend abrufbar hinterlegt.

Diskussionen um die Positionen zur Änderung PTV und sog. Risikokriterien

pdf PGV - Berechnungen zum benötigten Zeit- und Personalaufwand (29.49 kB)

pdf Antwort der Bundesregierung ....auf Drs 17/3242 - 25. 10. 2010 (65.04 kB)

pdf P GV. Änderung PTV-Berechnungen zu benötigtem Zeit- und Personalaufwand (31.5 kB)