Diskussionen um die Positionen zur Änderung PTV und sog. Risikokriterien

FG stationär

Der Paritätische Gesamtverband hat sich mit einem sehr ausführlichen Schreiben nebst Anlagen zum aktuellen Diskussionsstand geäußert. Im Hinblick auf anstehende weitere Verhandlungsrunden wurde auch kurzfristig um eine Sachstandseinschätzung der Paritätischen Landesverbände gebeten.
Angesichts der viel zu kurzen Zeit für eine entsprechende Rückkoppelung mit den Mitgliedsorganisationen im Feld der Pflege ist die kurze Antwort an den Paritätischen Gesamtverband relativ knapp (und deutlich) ausgefallen, wobei die Einschätzungen sich auch auf  Positionen zurückführen lassen, die angesichts des schon seit längerem andauernden „PTV-Fakultätenstreits" in der Fachgruppe bereits formuliert wurden.
Ausdrücklich hervorzuheben ist, dass die Vorschläge der Leistungserbringer für eine problemlösungsorientierte zukunftsfeste Weiterentwicklung der Pflegetransparenzvereinbarungen in Teilbereichen durch den zugrunde liegenden Pragmatismus durchaus als Verbesserung angesehen werden können.

Dass darüber hinaus aber nach „Kompromisslösungen" gesucht werden soll, hat durchaus nicht nur etwas mit dem Appell zur „Annäherung in der Sache" zu tun. Nach wie vor scheint in den Diskussionen auch ein Ziel mitzuschwingen, „Mittel und Wege" zu finden, um das Notensystem, d. h. die in den Prüfverfahren beurteilten Leistungen „nach unten" zu ziehen und damit die Wichtigkeit und Bedeutsamkeit der prüfenden Instanzen hervorzuheben.  Hier ist eine Annäherung der Standpunkte objetiv kaum möglich, zumal keineswegs erkennbar wird, was aus "Verbrauchersicht" an Erkenntnisgewinn für Vergleichsmöglichkeiten erwachsen mag.

pdf Anschreiben - Änderung PTV und sog. Risikokriterien (15.83 kB)

pdf Antwort - Änderung PTV und sog. Risikokriterien (8.98 kB)

pdf BAG FW. Vorschläge PTV - stationar (74.25 kB)

pdf PTVS. Anlage 1 - Bew.kritieren für Pflegequalität - stationär (108.35 kB)