Informationsveranstaltung über Berliner Wohlteilhabegesetz am 18. Februar 2011

FG stationär, FG ÄM

Das kommunalpolitische forum e. V. (Berlin)  lädt ein:

Sehr geehrte Damen und Herren,
nebenstehend finden Sie als pdf-Datei die Einladung mit dem Anmeldeformular zu unserer Informations- und Diskussionsveranstaltung "Der Mensch steht im Mittelpunkt - mehr Rechte für alte, pflegebedürftige und behinderte Menschen. Eine Informationsveranstaltung zum Berliner Wohnteilhabegesetz", die am Freitag, den 18. Februar 2011 von 17.00 bis 20.00 Uhr im Tagungsgebäude Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Seminarraum 1 stattfinden wird. Wir würden uns freuen, wenn Sie und/oder andere interessierte Mitarbeiter/-innen Ihrer Einrichtung eine Teilnahme ermöglichen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Wolfgang Girnus

Bereits am 31.01. informierte Staatssekretär Rainer Maria Fritsch im Ratssaal Marzahn-Hellersdorf anhand eines eigenen Folienvortrages über das Berliner WTG. Dieser Vortrag wird am 18. Februar in vollem Umfang gehalten werden. Von den bevorstehenden 3 Verordnungen, die dem WTG folgen werden, sollte die Personalverordnung bereits am 31.12.10 in Kraft getreten sein. Dies ist bislang jedoch nicht der Fall, da es noch Unklarheiten bei der Bewertung des Begriffs Fachkraft gibt. Die Fachkraftquote wird aber unabänderlich bei 52% bleiben. Anwesende Vertreter von Einrichtungen und Seniorenvertretungen interessierten sich insbesondere für die Frage der Abgrenzung von "schon Einrichtung und noch Wohngemeinschaft" sowie über die Wahrnehmung der Rechte von Bewohnerbeiräten (ehemals Heimbeiräte). Der Folienvortrag wird gemäß Aussage von Herrn Fritsch nach dem 18.02. der Öffentlichkeit auch zur Verfügung gestellt werden. Für spezielle Fragen zur Umsetzung und Auslegung des Gesetzes verwies Herr Fritsch auch auf die Berliner Heimaufsicht.

Folienvortrag des Staatssekretärs SenIAS zum Wohnteilhabegesetz am 18. 02. 2011

pdf pdf Einladung. Informationsveranstaltung zum Berliner Wohnteilhabegesetz (87.42 kB)

pdf