Welcome Dinner Berlin

Welcome Dinner Berlin ist eine Initiative, die durch den Paritätischen Berlin unterstützt wird. Die Idee ist, dass Berlinerinnen und Berliner geflüchtete Menschen zum Essen einladen. Viele Gastgeber haben sich schon gemeldet. Nun wollen wir gerne mit Ihrer Unterstützung mehr geflüchtete Menschen erreichen. Es wäre schön, wenn Sie helfen, die Idee zu verbreiten.

Das Plakat und das Anmeldeformular für geflüchtete Menschen finden Sie im Anhang. Gastgeber können Sie über unsere Webseite werden.

Hier die Ankündigung der Initiative:

"Helfen Sie mit Berlin zu einer Willkommensstadt zu machen! Eine neue ehrenamtliche Initiative stellt ein Netzwerk zur Verfügung, welches es niedrigschwellig möglich macht, dass sich Berliner und aus ihrem Heimatland geflüchtete Neu-Berliner kennenlernen. Das Prinzip ist ganz einfach: Berliner laden in Berlin Zuflucht gefundene Menschen zu sich nach Hause zu einem Abendessen ein. Durch die Geste eines geteilten Essens im privaten Raum kann ein Kontakt auf Augenhöhe ermöglicht und Hemmschwellen überwunden werden.

Egal ob man eine Berliner Familie, WG oder ein älteres Ehepaar ist – jedes Berliner Zuhause kann sich als Gastgeber unter www.welcomedinnerberlin.de registrieren. Als Gäste registrieren können sich alle, die in Berlin Zuflucht gefunden haben und Berliner und ihre Kultur kennenlernen wollen. Das Team von WDB übernimmt den für den Erfolg ausschlaggebenden „Matching-Prozess“ nach Kriterien wie Sprache, Nähe im Stadtbereich, Alter oder auch familiären Status und initiieren den Erstkontakt.

Ziel ist es nicht nur bürgerschaftliches Engagement und die Kommunikation zwischen Menschen mit verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen zu stärken, sondern einen langfristigen, Integration unterstützenden Kontakt zu ermöglichen. Erfolgreiche Vorbilder für dieses aus Schweden stammende Konzept gibt es bereits in anderen Städten Deutschlands, wie zum Beispiel in Hamburg: www.welcomedinner.de.

Um die vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin unterstützte Idee unter den Neu-Berlinern bekannt zu machen, bitten wir Sie um Hilfe. (Gerne würden wir in den Sprachkursen/ über ihre Plattform Informationen über unser Angebot verteilen/ den Dozenten unser Material zur Verfügung stellen.) Auf der Homepage www.welcomedinnerberlin.de können Sie einen ersten Eindruck von dem Projekt gewinnen.

Gerne beantworten Ihnen Mandy Seidler oder Benjamin Hanstein weitere Fragen.

Kontakt:

Mandy Seidler / Benjamin Hanstein:

welcomedinnerberlin(at)gmail.com
www.welcomedinnerberlin.de

pdf WelcomeDinner Plakat (200 KB)