Servicenetzwerk Altenpflegeausbildung

FG stationär

Der Paritätische Gesamtverband:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 22.03.2010 fand die 3. und damit letzte Beiratssitzung des Servicenetzwerkes Altenpflegeausbildung (vom BMFSFJ gefördertes Projekt) statt. Die Abschlusstagung ist für den 01.06.2010 in Berlin geplant.

Das Servicenetzwerk stellte in der Sitzung die Ergebnisse seiner Arbeit vor und die Beiratsmitglieder hatten die Möglichkeit der Stellungnahme. In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal auf die umfangreichen Arbeitshilfen des Netzwerkes für den Bereich Altenpflegeausbildung aufmerksam machen. Sie finden diese unter http://www.altenpflegeausbildung.net/snaa/thema/mat
Mit der Abschlusstagung wird ein Ausbildungshandbuch erscheinen.

Am Rande der Veranstaltung erklärte Frau Viere vom BMFSFJ,  dass am  Donnerstag, 25.03.2010 eine Arbeitgemeinschaft auf Bundesebene zusammengesetzt aus Bund - und Ländervertretern zum Thema Berufsgesetz ("...Pflegeberufe in der Ausbildung grundlegend modernisieren und zusammen führen..." - Koalitionsvertrag S. 84) ihre Arbeit aufnimmt. Diese steht unter doppelter Federführung, BMG und BMFSFJ.

Andrea Pawils

Referentin für Altenhilfe und Pflege