PflBG - Kampagne zur Ausbildungsoffensive Pflege – Start der Miniserie Ehrenpflegas

Das Team der Servicekommunikations-Stelle informiert: wir freuen uns, Ihnen im Rahmen der Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“ und im Auftrag des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend unsere neue Mini-Serie „Ehrenpflegas“ zu präsentieren!

Die fiktive Mini-Serie Ehrenpflegas soll auf unterhaltsame Art insbesondere Jugendliche dazu ermuntern, sich mit dem Pflegeberuf auseinanderzusetzen. Der Serie handelt von drei jungen Menschen, die eine Ausbildung in der Pflege beginnen. Die Hauptrollen spielen Lena Klenke und Danilo Kamperidis, beide bekannt aus „How to Sell Drugs Online (Fast)“ sowie die Hauptdarstellerin aus „Dark“ und „Isi & Ossi“ Lisa Vicari. Das Drehbuch stammt von den Machern von „Fack ju Göhte“ und transportiert auf bewusst humorvolle und teils überspitzte Weise Informationen zur neuen Ausbildung in der Pflege. Das Format entspricht in jungen Altersgruppen beliebten Serien und bedient sich einer modernen Bildsprache. Eine Verzerrung der Realität ist dabei Teil des humoristischen Konzepts.

Schauen Sie gleich selbst rein! Unter folgendem Link können Sie alle fünf Folgen ansehen (je ca. 6 Minuten):
Ehrenpflegas auf YouTube

Die Mini-Serie stellt eine fiktive Ergänzung zu unserer realistischen Pflegeportraitserie „Frühspätnachtdienst mit“ dar. Doch auch hier wollten wir noch vor dem offiziellen Start wissen: Was sagen echte Pflegefachkräfte zu den Ehrenpflegas? Deshalb haben wir drei junge Pflegefachkräfte gebeten, sich die Folgen vorab anzusehen und Parallelen zu ihrem eigenen Berufs- bzw. Azubialltag zu ziehen (Ehrenpflegas „Reality Check“). Ihre Meinungen und Einschätzungen können Sie sich unter folgendem Link ansehen:
Reality Check auf YouTube

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie über Ihre Webseite, Social-Media-Kanäle oder Newsletter auf die Mini-Serie aufmerksam machen und zur Werbung neuer Auszubildender nutzen. Sehr gern können Sie dafür Fotos nutzen, wie Sie sich die Mini-Serie und den Ehrenpflegas Reality Check gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen ansehen. Unter folgendem Link können Sie zudem Sharepics und Memes samt Begleittexten herunterladen:
Begleitmaterial

Zur Unterstützung der Kommunikation im Rahmen der Mini-Serie können Sie unter folgendem Link einen kurzen Leitfaden herunterladen: Leitfaden
Der Leitfaden umfasst Hinweise zur Serie und weiterführende Informationen. Sollten Sie Ergänzungen oder weitere Rückfragen haben, können Sie sich gerne wie gewohnt an uns wenden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Schauen der Serie!
Ihr Team der Kommunikations-Servicestelle“

PflBG - Pflegekampagne: "Mach Karriere als Mensch!" - neue Share Pics und Materialien verfügbar

Leitfaden Ehrenpflegas Kommunikationshilfe

pdf BMFSFJ ehrenpflegas Plakat (411 KB)