SGB XI. § 87b – Leistungen in der stationären Pflege im Jahr 2013

Über die Ergebnisse der AG § 75 SGB XI, die sich in einer Sondersitzung mit dem Thema § 87b beschäftigt hatte, war bereits berichtet worden. Zwar ist es weitgehend gelungen, sich auf die „großen Linien“ zu verständigen, die insbesondere für die Erstumsetzung eines Angebots in der Tagespflege von Bedeutung sind, doch sind die Abstimmungen zu den Verhandlungs-überlegungen weder bei den Leistungsträgern noch bei den Verbänden der Leistungserbringer abschließend vollzogen. Auch die konkrete tagesbezogene Vergütung für das Leistungsfeld § 87b ist noch nicht abschließend definiert. In der vollstationären Pflege ist der bestehende Richtwert von 1 : 25 für § 87b noch unverändert geblieben. Für 2013 existieren zahlreiche Vergütungsvereinbarungen, die auf diesem Personalrichtwert basieren.

Da es im Jahre 2012 keinen weiteren Verhandlungstermin in der AG § 75 SGB XI geben wird, muss nun aus den ungefähren Rahmenbedingungen der Handlungsrahmen für die einzelnen Leistungserbringer definiert werden. Für die Paritätischen Mitgliedsorganisationen sind allgemeine Verfahrensvorschläge zum Thema abrufbar hinterlegt. Für mögliche Rückfragen steht die LGS Parität gern zur Verfügung.

§ 87b in der Tagespflege- weitere Verständigung zum Verfahren in der AG § 75 SGB XI erörtert

pdf §87b im Jahre 2013 - Empfehlungen des Paritätischen, LV Berlin (59.78 kB)