Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege veröffentlicht Gutachten zur Resilienz im Gesundheitswesen

Der Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege* hat Herrn Bundesminister Lauterbach am 19.01.2023 das aktuelle Gutachten „Resilienz im Gesundheitswesen. Wege zur Bewältigung künftiger Krisen“ übergeben und auf der Bundespressekonferenz vorgestellt.

Angesichts aktueller Herausforderungen und zu Tage getretener Mängel untersucht das Gutachten, wie das Gesundheitssystem und die Menschen, die in diesem System arbeiten, besser auf künftige Krisen vorbereitet werden können. Dazu werden im Gutachten einzelne Versorgungsbereiche analysiert und Empfehlungen formuliert –  insbesondere zum Öffentlichen Gesundheitsdienst, zur Akutversorgung und zur Langzeitpflege. Auch werden Handlungsoptionen zur Stärkung der Lieferketten, der zielgruppengerechten Kommunikation und der wissenschaftlichen Politikberatung sowie zur Verbesserung des akuten Krisenmanagements u. a. durch Katastrophenschutzübungen aufgezeigt. Exemplarisch werden konkrete Maßnahmen im Hinblick auf Hitzewellen und zukünftige Pandemien empfohlen.
Wie bereits im vorherigen Gutachten „Digitalisierung für Gesundheit“ zeigt sich auch im Hinblick auf die angestrebte Krisenfestigkeit die Bedeutung von Gesundheitsdaten und der Digitalisierung im Gesundheitswesen für bessere Koordinierung, Forschung und Versorgung. Ein leerlaufendes Datenschutz-Verständnis, das Daten nicht sicherer macht, sondern im Ergebnis ihre Nutzung zum Wohl jedes einzelnen und aller Patient*innen beschränkt oder sogar verhindert, muss nach Ansicht des Rates zugunsten verantwortlicher, wirksam abgesicherter Datennutzung zum resilienten Schutz von Leben, Gesundheit und Selbstbestimmung überwunden werden.

* Mit Inkrafttreten des KHPflEG am 29.12.2022 wurde auch der § 142 SGB V neu gefasst. Dies führt insbesondere zu einem in der Regel zwölfmonatigen Gutachtenrhythmus und einem veränderten Namen des Sachverständigenrates.

pdf 2023 01 19 SVR Resilienz im Gesundheitswesen Pressemitteilung (380 KB)

pdf 2023 01 19 SVR Resilienz im Gesundheitswesen Gesamtgutachten final (8.37 MB)

pdf 2023 01 19 SVR Resilienz im Gesundheitswesen Executive Summary final (822 KB)