PSG II / PBV - Aktueller Stand Anpassung der Pflege-Buchführungsverordnung / Bundesrats-Drucksache

Zum aktuellen Stand der Pflegebuchführungsverordnung informiert der Gesamtverband, dass die Zweite Verordnung zur Änderung der Rechnungslegungsverordnungen am 02.11.2016 auf der Internetseite des Bundesrats eingestellt wurde (Grunddrucksache 648/16, s. nebenstehenden Download 16-1103 PBV - Grunddrucksache 648-16.pdf). Der Verordnungsentwurf wurde an die Ausschüsse Recht (federführend) und Gesundheit überwiesen. Es ist damit zu rechnen, dass der Verordnungsentwurf Gegenstand der Plenarsitzung des Bundesrates am 16.12.2016 sein wird.

Eine Gegenüberstellung des auf den Internetseiten des Bundesrates eingestellten aktuellen Verordnungsentwurfes (s. nebenstehenden Download 16-1103 PBV - Grunddrucksache 648-16.pdf) mit dem bisherigen Verordnungsentwurf (s. Download Stand 03.08.2016, vgl. Artikel PSG II / PBV - Entwurf Anpassung der Pflege-Buchführungsverordnung an das Zweite Pflegestärkungsgesetz / Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (BilRUG) ) zeigt einige Änderungen und Ergänzungen zumeist redaktioneller Art (s. Download Übersicht der Änderungen vom 9.11.2016).

PSG III - Kabinettsentwurf für ein Drittes Gesetz zur Stärkung der pflegerischen Versorgung und zur Änderung weiterer Vorschriften (Drittes Pflegestärkungsgesetz – PSG III)

pdf 16 0803 PBV Entwurf Zweite RechnungslegungsÄndV (60 KB)

pdf 16 1103 PBV Grunddrucksache 648 16 (308 KB)

pdf 16 1109 PBV Änderungen Entwurf 1 und 2 (44 KB)