PSG I und II - Praxisseiten Pflege und Informationsangebot des Bundesgesundheitsministeriums

Nach dem Beschluss des Deutschen Bundestages am 13. November 2015 zum Zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II) wird das Gesetz nach Befassung des Bundesrates (nicht zustimmungspflichtig) zum 1. Januar 2016 in Kraft treten.

Die Entwicklung, Gesetzentwürfe und auch die Zusammenhänge bei der Neudefinition des Pflegebedürftigkeitsbegriffs sind über durchaus z.T. auch historische Artikel im ALSOPFLEG nachverfolgbar. Das Bundesgesundheitsministerium hat für BürgerInnen eine allgemeine Informationsseite eingerichtet, die neben Fragen und Antworten auch Broschüren zum Thema der Pflegestärkungsgesetze I und II anbietet:

Gesamtüberblick PSG: www.pflegestaerkungsgesetz.de

Das Pflegestärkungsgesetz I – Das Wichtigste im Überblick (Stand 5/2015): PDF-Dokument (2,7 MB)

Das Pflegestärkungsgesetz I – Alle Leistungen zum Nachschlagen (Stand 5/2015): PDF-Dokument (0,5 MB)

Das Pflegestärkungsgesetz II - Der Weg zu einem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff (Stand 8/2015): PDF-Dokument (0,8 MB)

Infografik zum Pflegestärkungsgesetz II – Der Weg zum neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff (Stand 8/2015): PDF-Dokument (0,7 MB)

BMG Praxisseiten Pflege

Darüber hinaus baut das BMG ein Fachangebot zu den Neuerungen in der Pflege für beruflich in/für der/die Pflege Engagierte. Die Praxisseiten Pflege sollen Praktikerinnen und Praktiker in ihrem beruflichen Alltag mit u.a. kompakten Infoseiten und Erklärungen zu Änderungen im Pflegerecht, Service-Materialien z. B. für die Beratung oder Öffentlichkeitsarbeit oder praktischen Hinweisen.

[5.7.21: Die Verlinkung wurde entfernt, da die Praxisseiten vom BMG nicht mehr angeboten werden]