Ergebnis der Einrichtungsbefragung in Gesundheitsfachberufen in Berlin und Brandenburg

Die ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB) hatte Anfang des Jahres zusammen mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH das Institut SÖSTRA Sozialökonomische Strukturanalysen GmbH aus Berlin beauftragt, eine „Einrichtungsbefragung zur Situation in ausgewählten Gesundheitsfachberufen in Berlin-Brandenburg“ durchzuführen. Das Vorhaben wird in beiden Bundesländern von den Ministerien bzw. Senatsverwaltungen für Arbeit, Soziales und Gesundheit unterstützt. (vgl. u.a. untenstehend verlinkte Artikel)

Es sind nunmehr die zentralen Ergebnisse der Einrichtungsbefragung als Download hinterlegt, die im Rahmen des begleitenden Fachbeirates vorgelegt wurden.

Fachgruppe StatPflegVers: Protokoll der FG-Sitzung vom 18.02.2014 einschließlich Anlagen

Berliner Einrichtungsbefragung zur Situation in ausgewählten Gesundheitsfachberufen in Berlin-Brandenburg - Aktueller Sachstand

Berliner Einrichtungsbefragung zur Situation in ausgewählten Gesundheitsfachberufen in Berlin-Brandenburg und "Brandenburger Fachkräftestudie Pflege" veröffentlicht

pdf  GFB _2014-09-09_Beschaeftigungsstand_Fachkraeftebedarfsprognosen