Fachkräftegewinnung in der Altenpflege, DV-Fachveranstaltung am 14./15.10.2014 in Berlin

Vom 14. bis 15. Oktober 2014 findet im Hotel Wyndham Garden Berlin Mitte die Fachveranstaltung "Berufsfeld Altenpflege - Berufsfeld mit Zukunft! Fachkräfte gewinnen, neue Zielgruppen ansprechen" (F 4435/14) des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. statt.

Die Basis guter Altenpflege sind qualifizierte Fachkräfte. Doch einem steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften steht ein kleiner werdendes und umworbenes Fachkräftepotenzial gegenüber. Mit der 'Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege' wurden Ziele und Maßnahmen zur Sicherung der Fachkraftbasis vereinbart und dazu festgestellt: "Die beruflichen Rahmenbedingungen der Pflegekräfte in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen müssen verbessert und die Zahl der Auszubildenden muss erhöht werden, um den Berufsnachwuchs zu sichern." Das vorrangige Ziel ist die Ausschöpfung des inländischen Fachkraftpotenzials. Dazu braucht es attraktive Rahmenbedingungen, gute Konzepte der Personalgewinnung und Personalentwicklung sowie die Erschließung neuer Zielgruppen. Ein höherer Anteil von Männern in der Altenpflege ist ebenso anzustreben wie ein höherer Anteil von Fachkräften mit Migrationshintergrund. Für Quer- und Umsteiger/innen sind bessere Zugänge in das Berufsfeld Altenpflege notwendig. Zu diesen Aspekten zeigt die Veranstaltung innovative Wege und gute Praxis auf. Ob Anwerbung und Zuwanderung ausländischer Pflegekräfte den Fachkraftmangel mildern können, wird unterschiedlich beurteilt. Im Hinblick auf die Qualität der Altenpflege ist eine Zuwanderung ausländischer Fachkräfte verantwortungsvoll zu gestalten. Diesem Aspekt ist ein Fachgespräch gewidmet.

Zielgruppe:
Träger, Dienste, Einrichtungen/Verbände und Fachkräfte der Altenpflege, Ausbildungsinstitutionen, Vertreter/innen der Landesebene, Mitarbeiter/innen der Bereiche Altenhilfe /Seniorenpolitik/Pflegestützpunkte/Fallmanagement, Seniorenorganisationen, Seniorenvertretungen.

Das Programm und zwei Anmeldeformulare (getrennte Anmeldung beim Deutschen Verein und der Tagungsstätte erforderlich) sind angefügt.
online-Anmeldung: http://www.deutscher-verein.de/03-events/2014/gruppe4/f-4435-14

pdf  14-07-24 F 4435 Programm (80.43 kB)

pdf  AnmeldungDV2014 (114.82 kB)

pdf  Anmeldung Wyndham Garden Berlin-Mitte (119.11 kB)