Login

Die Landesverbände der Krankenkassen in Wahrnehmung der Aufgaben der Landesverbände der Pflegekassen informieren schriftlich über ein Konzept für die Prüfung solitärer Tagespflegeeinrichtungen. Dieses Konzept zur Durchführung von Qualitätsprüfungen in teilstationären Einrichtungen wurde im Auftrag der Landesverbände der Pflegekassen  vom MDK Berlin-Brandenburg erstellt.

 

Im Anschreiben wird erklärt, dass das Konzept auf der Grundlage des Erhebungsbogens zur Prüfung der Qualität nach den §§ 114 ff. SGB XI in stationären Pflegeeinrichtungen basiert und an die Gegebenheiten von Tagespflegeeinrichtungen angepasst worden sei. Tatsächlich sind nur einzelne Fragekomplexe des Prüfbogens durch die Feststellungen, ob die Frage für die Tagespflege relevant sei, "gefiltert" worden. So erfolgte auch keine durchaus angebrachte Präzisierung "Bewohner" durch "Tagespflegegäste".  Der MDK empfiehlt zudem den Prüfer/innen, einzelne Fragen, die für die Tagespflege nicht relevant sind, im Prüfbogen mit t.n.z. oder, falls dieses nicht als Antwort vorgesehen ist, mit einem Zusatz zum „Ja“ zu versehen. In der Vergangenheit wurde bereits mehrfach kritisiert, dass die QPR stationär keine adäquate Prüfgrundlage darstellt und insbesondere dem Versorgungsauftrag der teilstationären Pflege  mit einer vorwiegend sozialen Betreuung und Tagesstrukturierung nicht gerecht werden kann. Festzustellen bleibt insofern, dass nur sehr offensichtliche Fragen vom MDK als nicht relevant für die Tagespflege identifiziert wurden wie u.a. zur "1.7 Struktur Wohn- Pflegebereiche" , "1.10 Zusatzleistungen § 88 SGB XI" oder die ebenfalls sehr augenscheinliche "2.2a Gestaltung Bewohnerzimmer". Auch "2.2b Mitnahme Wäsche" oder "10.5.b soziale Angebote für vollständig Immobile" erscheinen im konzeptionellen Sinne eher trivial.

 

Wichtig für die Praxis ist derzeit, dass auf dieser konzeptionellen Grundlage die Tagespflegeeinrichtungen geprüft werden sollen (s. Download für Mitgliedsorganisationen ). Gerade deswegen sollte ein skeptisch-kritische Bewertung erfolgen und das Referat bittet um entsprechende Rückmeldungen und Hinweise aus der Praxis.

verknüpfte Artikel:

 

 

Downloads:

 

 

Downloads für Mitglieder:

  pdf  Konzept für die Prüfung solitärer Tagespflegeeinrichtungen

pdf  Konzept für die Prüfung solitärer Tagespflegeeinrichtungen_2

 

 

Go to top