Institut für angewandte Sozialforschung AGP: Auswertung Delphi-Befragung Projekt Herausforderung Pflege

Das Institut für angewandte Sozialforschung AGP (Forschungs- und Innovationsverbund an der Evangelischen Hochschule Freiburg e.V.) wurde in 2012 mit einer Studie zur Personalentwicklung in der Langzeitpflege durch das Bundesministerium für Gesundheit beauftragt. Hintergrund ist die Prognose des Mangels an Fachkräften in der ambulanten und stationären Pflege im Zeitraum der nächsten 20 Jahre. Die Studie beleuchtet auch die Fragen zum Einbezug professioneller, anderer beruflicher, ehrenamtlicher und familiärer Akteure und Netzwerke. Ziel der Studie ist es, unter anderem anhand von nationalen und internationalen Best-Practice-Beispielen, erfolgsversprechende Lösungsansätze für die Zukunft zu entwickeln. Die erste Runde fand im April 2012 statt, es folgten die zweite und dritte Runde einer quantitativen Befragung an der auch der Paritätische Gesamtverband teilgenommen hat. Die Auswertung dieser drei Runden ist hier in Anlage beigefügt. Wir bitten Sie, die Unterlage vertraulich zu behandeln.

pdf  HerausforderungPflege_Delphi_Auswertung_02 2013