Gutachten zur Wissenschaftlichkeit der Pflegetransparenzvereinbarungen

Die Mitteilung des Paritätischen Gesamtverbands zur allgemeinen Information.- Was aus der  konstatierten "Fragwürdigkeit" der Transparenzberichte tatsächlich abzuleiten sei, ist allerdings kaum mit einer vereinheitlichenden Schlussfolgerung zu unterlegen: Statistische Genauigkeit sollte schon allgemein erwartet werden, wenn es um das entsprechende Berichtswesen geht. Ob es außerhalb der Pflegewissenschaft aber auch Kriterien geben könnte, die für die zahlenden Leistungsempfänger von Interesse sind, bleibt auch beim nebenstehend abrufbaren Download im Ungefähren, weil es nicht Gegenstand des Gutachtens gewesen ist.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Diakonie in Rheinland Westfalen Lippe hat Herrn Professor Marcellus Bonato von der Fachhochschule Münster mit einer gutachterlichen Stellungnahme zur Methodik der Transparenzberichte beauftragt. Herr Bonato hat auf einem Fachtag am 15.04.2010 die Ergebnisse vorgestellt.
Anbei senden wir Ihnen das Gutachten und die Pressemeldung der Diakonie. Das Gutachten wird auch an die Wissenschaftlerinnen, die mit der Evaluation der PTV´en beauftragt wurden, weiter geleitet.

Andrea Pawils
Referentin für Altenhilfe und Pflege

icon Gutachten Pflegenoten Diakonie RWL (132.42 kB)

pdf Pressemitteilung Diakonie vom 6.5.2010 zur Methodik der Transparenzberichte (11.54 kB)