SAPV -Mustervertrag und -kooperationsvereinbarungen. BAGFW-Aktivitäten

Der Paritätische Gesamtverband informiert über die Aktivitäten der BAG FW. Das Problem fehlender eindeutiger Reglungsansätze soll durch eigene Aktivitäten minimiert werden. Ergänzend zur Information stehen die Im Text angesprochenen Dateien abrufbar zur Verfügung, überwiegend allerdings nur für Paritätische Mitgliedsorganisationen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege auf Bundesebene haben eine Rechtsanwaltskanzlei damit beauftragt, einen SAPV-Mustervertrag nach § 132d SGB V über die Erbringung von SAPV-Leistungen durch niedergelassene Ärzte und ambulante Pflegedienste sowie Kooperationsvereinbarungen zwischen an der Erbringung von SAPV-Leistungen beteiligten Institutionen auszuarbeiten, welche den Mitgliedseinrichtungen als Handreichung zur Verfügung gestellt werden können.

In der Anlage erhalten Sie ein Anschreiben der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) in welchem die Hintergründe, die zu dieser Initiative der BAGFW geführt haben, kurz erläutert werden.

Weiterhin erhalten Sie den o. b. SAPV-Mustervertrag nach § 132d SGB V über die Erbringung von SAPV-Leistungen durch niedergelassene Ärzte und ambulante Pflegedienste sowie jeweils ein Muster einer Kooperationsvereinbarung zwischen pflegerischen SAPV-Leistungserbringern und zwischen SAPV-Leistungserbringern und ambulanten Hospizdiensten.

In dem der Mail darüber hinaus beigefügten begleitenden Schreiben der Rechtsanwaltskanzlei Bender und Phillip finden umfangreiche Erläuterungen zum SAPV-Mustervertrag nach § 132d SGB V über die Erbringung von SAPV-Leistungen durch niedergelassene Ärzte und ambulante Pflegedienste.

Alle o. b. Verträge bzw. Vereinbarungen stehen als pdf-Datei mit dem Logo der BAGFW , aber auch als word-Datei zur weiteren Verwendung durch die Einrichtungen als Download zur Verfügung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Ute Zentgraff
Referentin Altenhilfe und Pflege

pdf BAG FW. Vertragsmuster für einen Vertrag nach § 132 d SGB V (SAPV (39.82 kB)

pdf BAG FW. Vertragsmuster für einen Vertrag nach § 132 d SGB V (SAPV) - ... niedergelassene Ärzte (87.81 kB)