Vereinbarungsentwurf: Datenübermittlung Prüfergebnisse zu Transparenzkriterien...

... von unabhängigen Sachverständigen und Prüfinstitutionen im Sinne des § 114 Abs. 4 SGB XI

FG StatPflegVers (288)

Der Paritätische Gesamtverband übermittelt den aktuellen Ergebnisstand zum Thema. Zu beachten ist die kurze Frist, in der nach Möglichkeit Anmerkungen und Änderungsmeldungen erfolgen sollten (bitte Rückmeldungen zunächst an LGS Parität):

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 04.08.2011 wurde auf Bundesebene eine Vereinbarung über Einzelheiten des Verfahrens zur Übermittlung der Prüfberichte von unabhängigen Sachverständigen und Prüfinstitutionen im Sinne des § 114 Abs. 4 SGB XI beraten. Die Beratungsergebnisse liegen uns nunmehr vor, welche wir Ihnen in Anlage übersenden.

Bei der zu schließenden Vereinbarung geht es nach Aussage der an der Beratung beteiligten Vertreter der Wohlfahrtsverbände ausschließlich um Verfahrensfragen. Die Aufwendungen hinsichtlich der Software zur Verschlüsselung der Daten hielten sich in engen Grenzen. Der Mehraufwand für Zertifizierer läge eher in der Erfassung der Ergebnisse der Transparenzkriterien im Rahmen der jeweiligen Dokumentationsinstrumente.

Hinsichtlich der Berichtsinhalte bezogen auf die Struktur- und Prozessqualität sowie sie nicht durch die Transparenzkriterien erfasst werden (s. § 2 des Vereinbarungsentwurfes) wurde seitens des GKV-Spitzenverbandes berichtet, dass zur Frage der Anerkennung gleichwertiger Prüfverfahren derzeit insbesondere mit dem Ziel eines einheitlichen Verfahrens Empfehlungen für die Landesverbände der Pflegekassen erarbeitet würden.

Soweit es zu den beiliegenden Entwürfen aus Ihrer Sicht Änderungsanforderungen gibt, müssen diese bis zum 31.08.2011 an den GKV-Spitzenverband gemeldet werden. Für entsprechende Rückmeldungen wären wir Ihnen bis zum 25.08.2011 sehr verbunden.

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege
__________________________________
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband