Veröffentlichung von Tagespflege-Transparenzberichten trotz fehlender verbindlicher Regelung

FG stat.

Der Paritätische Gesamtverband bezieht sich auf die nach wie vor nicht vorliegende Verständigung zur PTV teilstationär und übermittelt eine Gesprächsinformation:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser Mail möchten wir Sie über ein Gespräch zur Veröffentlichung von Tagespflege-Transparenzberichten im AOK Pflegeheimnavigator am 16.03.2011 informieren:

Die Veröffentlichung von Transparenzberichten rheinland-pfälzischer Tagespflegeeinrichtungen sei laut Aussage des Vertreters des AOK Bundesverbandes nach Qualitätsprüfungen und Übermittlung der Entwurfsfassung für den Transparenzbericht in Absprache mit den geprüften Tagespflegeeinrichtungen erfolgt. Diese hätten einer Veröffentlichung ihrer Transparenzberichte ausdrücklich zugestimmt.

Auf Grund unserer Intervention seien die Transparenzberichte aus dem AOK Pflegeheimnavigator entfernt worden. Weiterhin sollen die anderen veröffentlichenden Stellen (BKK, vdek) anschrieben und eine Entfernung der Berichte bewirkt werden. Es wurde seitens der AOK betont, dass nach ihrer Auffassung die Grundlagen für eine Veröffentlichung der Transparenzberichte von Tagespflegeeinrichtungen fehlen würden.

Nach Informationen des AOK Bundesverbandes hätten sich betroffene Einrichtungen unabhängig von der fehlenden Grundlage für eine Veröffentlichung für den Verbleib ihrer Transparenzberichte im Netz eingesetzt.

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege