Entwurf Qualitätsprüfungs-Richtlinien nach § 114 SGB XI (QPR)

Der Entwurf überarbeiteter Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) des GKV-Spitzenverbandes ist derzeit auf Bundesebene in einem Beteiligungsverfahren nach § 114a Abs. 7 SGB XI. Eine Anpassung der „Richtlinien über die Prüfung der in Pflegeeinrichtungen erbrachten Leistungen und deren Qualität nach § 114 SGB XI (QPR)“ ist infolge des Schiedsspruch nach § 113b SGB XI vom 6. September 2013 zur Pflegetransparenzvereinbarung stationär (PTV-S) notwendig (vgl. nebenstehend verlinkten Artikel).

Hinzu kommt, dass im Rahmen der Überarbeitung durch den GKV-Spitzenverband nun auch die Ausfüllanleitung zur Prüfung der Qualität in der stationären Pflege (QPA) Bestandteil der QPR werden wird. Dies war seinerzeit ein Kritikpunkt der Verbände (vgl. u.a. verlinkten Artikel aus 2009). Wobei durchaus festzustellen wäre, dass diese Integration der QPA auch nur eine „Äußerungsmöglichkeit“ (sinngemäßes Zitat aus dem Anschreiben GKV-SV) zur Qualitätsinterpretation im Rahmen Beteiligungsverfahren eröffnet.

Für die Praxis wichtig ist, dass mit Inkrafttreten der neuen PTV-S zum 01.01.2014 auch die QPR in Kraft treten werden muss. Erwartet wird derzeit eine Weiterleitung der QPR zur Genehmigung durch das Bundesministerium für Gesundheit für Mitte Dezember 2013.

Mit Blick auf die mittlerweile leider üblichen adhoc-Umsetzungen in der „Pflege“ wäre ein Hinweis auf die durchaus knappen zwei Monate bis zum Inkrafttreten vergeblich. Mit Blick auf die Umsetzung in den regionalen MDKen wird jedoch kaum vom „geteilten Leid“ gesprochen werden können.

Mitgliedsorganisationen werden daher die Unterlagen des Beteiligungsverfahrens als zusammengefasster Download zur Verfügung gestellt, damit zumindest ein gewisser Zeitrahmen für eine einrichtungsspezifische Handlungsfähigkeit möglich ist. Zu berücksichtigen ist, dass nach dem Beteiligungsverfahren vom GKV-Spitzenverband noch Änderungen an der QPR vor einer Genehmigung durch das BMG erfolgen werden. Hilfreich beim Studium der hinterlegten pdf-Datei ist die Nutzung des pdf-Lesezeichens, dass die Kapitel und damit die Anlagen der QPR gliedert (u.a. QPR S.3 ff; Erhebungsbogen stationär (Anlage 4) S.62 oder Prüfanleitung stationär (Anlage 5) S. 92.

Qualitätsprüfungs-Richtlinien durch BMG mit Auflagen genehmigt

Schiedsspruch der Schiedsstelle Qualitätätssicherung Pflege nach § 113b SGB XI zur Pflege-Transparenzvereinbarung nach § 115 Abs. 1a SGB XI

pdf  2013-11-08 Stellungnahme zur QPR

pdf  QPR Entwurf mit Anlagen