PflBG - BIBB: Publikationen „Lernortkooperation im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung“ und „Praxisanleitung im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung“ veröffentlicht

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) teilt mit, dass die Publikationen „Lernortkooperation im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung“ und „Praxisanleitung im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung“ ab sofort online in der finalen Fassung mit den jeweiligen Zusatzmaterialien verfügbar sind. Die Handreichungen stehen zusätzlich in der Printfassung zur kostenlosen Bestellung bereit:

www.bibb.de/Pflege-HS-Lernortkooperation

www.bibb.de/Pflege-HS-Praxisanleitung

Die Handreichung „Lernortkooperation im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung“ richtet sich vorrangig an die für das primärqualifizierende Pflegestudium verantwortlichen Personen an Hochschulen sowie an die kooperierenden Praxiseinrichtungen der hochschulischen Pflegeausbildung. Zur nachhaltigen Etablierung von primärqualifizierenden Studiengängen im Berufsfeld Pflege sind langfristige Kooperationen anzustreben, die eine vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit ermöglichen. Die Informationen dieser Handreichung können bei der organisatorischen Ausgestaltung der Lernortkooperationen, insbesondere bei der Planung und Umsetzung, unterstützen.

Die Handreichung „Praxisanleitung im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung“ richtet sich vorrangig an die an der primärqualifizierenden hochschulischen Pflegeausbildung beteiligten Akteure – an Praxisanleitende, Institutionen der praktischen Pflegeausbildung sowie verantwortliche Personen der Hochschulen. Die u. a. im Rahmen eines Fachworkshops gesammelten Informationen können bei der Ausgestaltung der Praxisanleitung von Pflegestudierenden unterstützen. Praxisanleitende erhalten konkrete, auf Erfahrungen von Expertinnen und Experten basierende Empfehlungen für Anleitungssituationen mit Pflegestudierenden.

PflBG - BIBB Arbeitshilfe: Handreichung Lernort Pflegeschule ist jetzt als Printversion bestellbar

PflBG - BIBB: Empfehlungen für Praxisanleitende im Rahmen der Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG)

PflBG - BIBB Arbeitshilfe: Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule

PflBG – BIBB Arbeitshilfe: Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Praxis