BAGFW-Positionspapier zur Weiterentwicklung der Pflege-Transparenzvereinbarung

FG StatPflegVers (244), ÄM

Nebenstehend abrufbar hinterlegt ist ein internes Papier, dass sich - so die BAGFW - "an die Gliederungen sowie an die Träger und Mitarbeitenden der Dienste und Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege "richtet.

Die insgesamt 9 Seiten bilden dabei stärker einen "historischen Abriss" über die Aktivitäten der letzten 2 Jahre ab, als dass man tatsächlich von einer spezifischen Positionsfindung der Freien Wohlfahrtspflege reden könnte, sieht man davon ab, dass deutlich wird, dass auch perspektivische Erwartungen noch an das PTV-System gerichtet werden.

Verdienstvoll in jedem Falle aber die Hinweise, an welchen Stellen es den Verbänden der Leistungserbringer im Verhandlungsgeschehen möglich gewesen ist, das Prinzip "Vermeidung von Verschlimmerung" zu wahren.

Leider fehlt im Zusammenhang mit der Würdigung und Darstellung kritischer Aspekte die Beschreibung der Unsicherheit, die durch sich ausschließende Rechtspositionen bei der Beurteilung, inwieweit Berichtsveröffentlichungen und Benotungen von Einrichtungsleistungen erfolgen können/dürfen/müssen, resultiert. Die zum Teil fundamentale Verfahrenskritik, die "von Rechts wegen" formuliert wurde, hätte eigentlich ihren Platz in diesem Positionspapier auch finden sollen.

pdf PTV. BAGFW-Position. 09.2010 (97.67 kB)