AEAO - Stellungnahme der BAGFW zur Änderung des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung (AEAO) - Auswirkungen durch das sog. Rettungsdiensturteil

Mit der Stellungnahme der BAGFW zur Änderung des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung (AEAO) vom 26.01.2016 (Auswirkungen durch das sog. Rettungsdiensturteil; vgl. u.a. nebenstehend verlinkte Artikel) wird nochmals dezidiert auf den geänderten Anwendungserlass zur Abgabenordnung und die Änderungen, die die Wohlfahrtspflege betreffen eingegangen.

Aufgrund der weitreichenden Auswirkungen auf gemeinnützige Tätigkeiten hat die BAGFW einen gemeinsamen Brief sowie eine ausführliche Stellungnahme an Herrn Bundesminister Dr. Schäuble verfasst und darin die Bedenken dargelegt und eine Änderung des Anwendungserlasses eingefordert. Gleichlautende Schreiben sind an die FinanzministerInnen der Länder durch die BAGFW verschickt worden.

Die Schreiben sind nebenstehend als Download für Mitgliedsorganisationen hinterlegt.

Änderung des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung (AEAO)

Neubekanntmachung des AEAO (Anwendungserlass zur Abgabenordnung - Änderung aufgrund des Gesetzes zur Stärkung des Ehrenamtes

pdf 2016 04 04 Begleitschreiben an Dr Schäuble,Änderung des AEAO (158 KB)

pdf 2016 04 04 Stellgn zu den Änderungen im AEAO mit BMF Schr v 26 01 20 (102 KB)