Sozialverband Deutschland (VdK) und die Deutsche Alzheimer-Gesellschaft (DAlzG) fordern eine schnelle Pflegereform & Online-Petition für eine Reform der Pflegeversicherung

Der Sozialverband Deutschland (VdK) und die Deutsche Alzheimer-Gesellschaft (DAlzG) haben eine sofortige "große" Pflegereform gefordert. Am 25. März wurde die bundesweite Kampagne "Große Pflegereform - jetzt!" gestartet, mit der ein deutliches Zeichen für eine ganzheitliche, bedarfsgerechte und zukunftsfähige Pflege gesetzt werden soll.

Pflege kann nicht länger warten – eine große Reform der gesetzlichen Pflegeversicherung ist längst überfällig. Menschen mit Demenz erhalten viel zu geringe Leistungen aus der Pflegeversicherung. Denn immer noch werden geistige und psychische Beeinträchtigungen weniger berücksichtigt als körperliche Ursachen von Pflegebedürftigkeit. Eine echte Gleichstellung von Menschen mit Demenz steht aber noch aus.

Es ist höchste Zeit zu handeln! Deshalb fordern der Sozialverband VdK Deutschland und die Deutsche Alzheimer Gesellschaft die Bundesregierung auf, eine grundlegende Pflegereform schnellstmöglich auf den Weg zu bringen.

Weitere Informationen: http://www.grosse-pflegereform-jetzt.de/

Zugleich wurde eine Online-Petition für eine Reform der Pflegeversicherung gestartet, die bis zum 21.04.2014 mitgezeichnet werden kann:

Pflegeversicherung - Reform der Pflegeversicherung auf der Grundlage eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs vom 03.03.2014

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…

eine Reform der Pflegeversicherung auf der Grundlage eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs, der den Hilfebedarf eines Menschen ganzheitlich, also unter Einbeziehung von seelischen, geistigen und körperlichen Einschränkungen, beurteilt.

Begründung (Auszug)

Menschen mit Demenz werden in der Pflegeversicherung benachteiligt. Denn immer noch werden geistige und psychische Beeinträchtigungen weniger berücksichtigt als körperliche Ursachen von Pflegebedürftigkeit. In der vergangenen Legislaturperiode wurden als Übergangsregelung die Leistungen für Demenzkranke zwar etwas verbessert. Eine echte Gleichstellung von Menschen mit Demenz steht aber noch aus. Es ist zu befürchten, dass auch die aktuelle Bundesregierung die Neudefinition der …

Zur Online-Petition: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2014/_03/_03/Petition_50389.nc.html