Fördermaßnahme des BMBF: Pflegeinnovationen für Menschen mit Demenz

In der Bekanntmachung vom 10. März 2014 schreibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Förderung von Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Pflegeinnovationen für Menschen mit Demenz aus. Diese Fördermaßnahme stellt ein Beitrag der Demografiestrategie der Bundesregierung dar.

Ziel der BMBF-Initiative "Pflegeinnovationen 2020" ist es

- Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in diesem gesellschaftlich und forschungspolitisch wichtigen Bereich zu unterstützen und auf diese Weise dazu beizutragen, den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Bereich der Pflege wirksam und nachhaltig zu begegnen,

- die bereits vorhandene Innovationsstärke Deutschlands in der Medizintechnik auf MTI-Innovationen in der Pflege auszuweiten und so

- einen neuen Leitmarkt im Bereich der MTI zu schaffen und Deutschland als Leitanbieter in diesem Markt zu etablieren.

Eine Informationsveranstaltung mit Beratung findet am 10. April 2014 in Berlin statt.

Weitere Informationen unter: http://www.mtidw.de/ueberblick-bekanntmachungen/pflegeinno