Rundschreiben des Paritätischen Gesamtverbandes "Stellungnahme zur Häuslichen Krankenpflege-Richtlinie: Leistungsverzeichnis Nr. 26a - MRSA-Behandlung"

Im Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz wurde in § 92 Abs. 7 SGB V eine Ergänzung aufgenommen. Danach ist der G-BA aufgefordert, näheres zur Verordnung häuslicher Krankenpflege zur Dekolonisation von Trägern mit Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) zu regeln. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) plant hierzu einen Beschluss, zu dem der Paritätische Stellung bezogen hat.  Geplant ist eine Ergänzung des Leistungsverzeichnisses  der Häuslichen Krankenpflege-Richtlinie um die Nummer 26a. Diese soll eine Regelung für die Verordnung von Maßnahmen der Häuslichen Krankenpflege im Zusammenhang mit einer MRSA-Eradikationstherapie schaffen.

In seiner Stellungnahme hat der Paritätische einen Formulierungsvorschlag zur Leistungsbeschreibung, der Verordnungsvoraussetzungen und der Durchführung der Maßnahme erarbeitet. Zudem wird gefordert, dass die Verordnungsfähigkeit nicht  von Vergütungsvereinbarungen für die ärztlichen Leistungen gemäß § 87 Abs. 2a SGB V abhängig gemacht wird.

pdf  DPWV Stellungnahme HKP_Nr 26a MRSA Eradikationstherapie

pdf  Anl_1_Beschlussentwurf_HKP-RL_MRSA-Eradikationstherapie_Stand 18.03.2013

pdf  Anl_2_Entwurf Tragende Gründe_HKP-RL_MRSA-Eradikationstherapie_Stand 16.05.2013