KV Initiative Pflegeheim stellt sich vor

FG StatPflegVers (263)

Die Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz hat auf die Presseinformation zur "Kooperation für eine gute medizinische Versorgung" aufmerksam gemacht.
Die Statements und Denkpositionen sind nebenstehend abrufbar hinterlegt.  Interessant ist, dass sich BARMER GEK für eine "Optimierung der ambulanten Versorgung im Pflegeheim" einsetzt (bislang war es ja für Berlin nicht möglich gewesen, den vdek für eine Beteiligung am "Berliner Modell" zu gewinnen). Auch die Beteiligung mehrerer KV en aus den Ländern scheint ein erster  wichtiger Schritt für eine Verbesserung der Gesamtsituation zu sein.
Dass die Vorstandvorsitzende der KV Berlin, Frau Dr. Angelika Prehn, es als Ziel benannte, "eine hervorragende und kontinuierliche Betreuung aller Patienten in Heimen flächendeckend zugänglich zu machen", erfreut.
Dass es bis zum Erreichen dieses Ziels  ein weiter Weg sein mag, kann angenommen werden. In den Einzelaussagen findet sich insofern auch häufiger noch der Konjunktiv; auch werden Voraussetzungen benannt, die gegeben sein sollten, um die angestrebte Verbesserung der Gesamtsituation herbeizuführen.

pdf gemeinsame Presseinformation und Statements zur KV Initiative Pflegeheim (335.89 kB)