AG § 75 SGB XI – Informationen aus der Sitzung am 09. 06. 2010

FG stationär

Im Arbeitstreffen der AG § 75 SGB XI am 09. 2010 wurde ein breiterer Themenkatalog behandelt, ohne dass es in allen erörterten Punkten zu abschließenden Klärungen gekommen ist. In Bezug auf die aktuell auch innerverbandlich geführten Diskussionen ist insbesondere der Hinweis auf die Themenkomplexe „Wohnteilhabegesetz" und „§ 87 b und Privatversicherte" geboten. Auch wurde ein Überblick über die Vergütungsentwicklungen in Berlin für die stationäre Pflege zur Kenntnis gegeben.

Auch das Thema "SAPV" - Versorgung wurde besprochen. Das Thema mit einem Finanzierungshintergrund nach SGB V ist für die Versorgung von pflegebedürftigen Heimbewohnern ja noch immer ein besonderes Spezifikum mit vielen Fragen zur praktischen Umsetzung. Dass es sich aber um kein "Berliner Problem" handelt, sondern um ein grundsättzliches läßt sich aktuell auch einer Mitteilung der "ÄRZTEZEITUNG.DE" entnehmen, wonach der Petitionsausschuss des Bundestages die Krankenkassen aufgefordert habe, "schnell eine Spezialisierte Ambulante Palliativversorung (SAPV) anzubieten".

Für die Paritätischen Mitgliedsorganisationen sind die Sitzungsinformationen abrufbar nebenstehend zur Kenntnisnahme hinterlegt.

pdf AG § 75 SGB XI am 09. 06. 2010 - Vorabinformation (32.5 kB)