AG § 75 SGB XI - PSG II Verhandlungsabschnitt 3 der AG § 75 SGB XI (04/2016 – 5/2016)

Aktualisierung vom 05.07.2016: Im Ergebnis der AG nach § 75 SGB XI am 13.06.2016 wurden die unten aufgeführten Protokolle abschließend abgestimmt und stehen nun Mitgliedsorganisationen als Download zur Verfügung. Ferner wird das abgestimmte Ergebnisprotokoll der Verhandlung vom 26.05.2016 ergänzt.

Für Paritätische Mitgliedsorganisationen werden chronologisch die wesentlichen Verhandlungsstände und begleitenden Entwicklungsunterlagen der AG nach § 75 SGB XI zur Umsetzung des PSG II und Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs im ALSOPFLEG hinterlegt. Angesichts der stetigen und ausführlichen Erörterungen der Fachgruppen dienen diese Zusammenstellungen sowohl der Vervollständigung als auch insbesondere dem ALSOPFLEG-Prinzip folgend, als persistentes Dokumentenarchiv der Entwicklungen im Bereich Pflege und Altenhilfe. So wird bisher eine ausgesprochen konzentrierte, stringente und lösungsorientierte Verhandlungs- und Vereinbarungspraxis von einem durchaus hohen Ressourceneinsatz aller Vereinbarungspartner getragen.

Die Verhandlungs- und Entwicklungsprozesse können skizzenhaft in bisher nun drei zentrale und aufeinander aufbauende Verhandlungsabschnitte zusammengefasst werden. Im Kontext sind stets die jeweiligen Fachgruppenerörterungen und Fachgruppenprotokolle zu berücksichtigen.

1. Verhandlungsabschnitt der AG § 75 SGB XI zum PSG II (12/2015 – 1/2016) siehe Artikel AG § 75 SGB XI: PSG II Verhandlungsabschnitt 1 der AG § 75 SGB XI (12/2015 – 2/2016)

2. Verhandlungsabschnitt der AG § 75 SGB XI zum PSG II (02/2016 – 3/2016) siehe Artikel AG § 75 SGB XI - PSG II Verhandlungsabschnitt 2 der AG § 75 SGB XI (02/2016 – 3/2016)

3. Verhandlungsabschnitt der AG § 75 SGB XI zum PSG II (04/2016 – 5/2016)

• 21.04.2016: sportlich kurzer Entwurf des Protokoll der AG § 75 SGB XI, u.a. Verhandlung zur Tagespflege (TAPF) und Kurzzeitpflege (KUPF) sowie RV-Ergänzungsvereinbarung und Anlagen A/D/E
  • 16-0421 Entw Protokoll_AG§75_Anm. BKG DPW DWBO LIGA.pdf
  • Anlage 16-0421 Forderung kupf begründung-18-04-2016.pdf

• 12.05.2016: Entwurf Protokoll der AG § 75 SGB XI in Stichpunkten, u.a. Abstimmung der Ergänzungsvereinbarung, der Kurzzeitpflege sowie der Anlagen
  • 16-0512c 120516_ergebnisprotokoll_ag§75_entwurf_Anm BKG DPW.pdf

Zu den verhandlungsbegleitenden Unter-AGs und weiteren Abstimmungen insbesondere zum Überleitungsrechenverfahren wird auf die Informationen im Rahmen der Sitzungen der Fachgruppe verwiesen.

Einladung zur Sitzung der FG StatPflegVers am 07.06.2016 beim Paritätischen

AG § 75 SGB XI - PSG II Verhandlungsergebnis Rahmenvertragsergänzung und § 92c SGB XI Verfahren "vollstationäre Pflege"

pdf 16 0421 Ergebnisprotokoll AG§75 abgestimmt (52 KB)

pdf 16 0428 AG75 Ergebnisprotokoll abgestimmt 13 6 16 (118 KB)