LPA - Sitzung des Landespflegeausschusses am 03.06.2015

Aktualisierung am 07.01.2016: Das mit der Einladung zum Landespflegeausschuss übersandte abgestimmte Protokoll vom 03.06.2015 ist für Mitgliedsorganisationen als Download ergänzt worden.

Aktualisierung am 24.09.2015: Für Mitgliedsorganisationen ist nebenstehend das noch nicht abgestimmte Protokoll der Sitzung des LPA vom 03.06.2015 einschließlich Anlagen als Download hinterlegt (ein besonderer Hinweis gilt der AQOA und der Berichterstattung zum Fehlverhalten, die mangels Vorlage nicht im LPA vertieft werden konnte). Das geänderte Protokoll der Sitzung vom 25.02.2015 ist dem nebenstehend verlinkten Artikel zu entnehmen.

Für Mitgliedsorganisationen sind nebenstehend die Einladung nebst Anlagen zur 51. Sitzung des Landespflegeausschusses am 3. Juni 2015 sowie vorbereitende Unterlagen zu den angemeldeten Tagesordnungspunkten hinterlegt. Das Protokoll der letzten Sitzung mit u.a. dem Beschluss zum Praxisanleiterschlüssel ist dem nebenstehend verlinkten Artikel zu entnehmen.

Schwerpunkte werden u.a. sein:

• Bericht aus der AG Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege
  • Umsetzung des Beschlusses des LPA zur Beteiligung des Sozialhilfeträgers an den Prüfungen des MDK
  • Umsetzungsstand der Berliner Rahmenvereinbarung zu §119b (2) SGB V hinsichtlich der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und den Pflegeheimen
  • Information zur Vorbereitung der Sonderveranstaltung des LPA „Ehrenamt in der Pflege“

Ferner soll eine Information zur „Durchführung“ des „3. Dialogforums“ mit dem Senator und der Patientenbeauftragten zum Thema Medizinische Versorgung in Berliner Pflegeeinrichtungen am 29.06.2015 erfolgen (vgl. nebenstehenden Download zu TOP 8 Flyer).

Lesenswert wäre in diesem Zusammenhang die gesamte Berliner Historie zum Thema im ALSOPFLEG (Stichwortsuche) bzw. zusammenfassend der Schlussbericht an das Abgeordnetenhaus Berlin zur „Ärztliche Versorgung in den Berliner Pflegeheimen umfassend sichern“ vom 08.03.2010, der nebenstehend nachrichtlich als Download angefügt ist, jedoch nicht zur Einladung des Landespflegeausschusses gehört (Ärztliche Versorgung in den Berliner Pflegeheimen sichern - Abgeordhaus Drs 16/3035 ).

LPA - Sitzung des Landespflegeausschusses am 25.02.2015

nachrichtlich:

SenGS Maßnahmenplan pflegende Angehörige 2015 - Weiterentwicklung des Berliner Unterstützungssystems

2012:

SenGuV zum Thema - Ärztliche Versorgung in Berliner Pflegeheimen umfassend sichern.

2009:

AG Ärztliche Versorgung in Pflegeheimen. Informationen zur Abschlusssitzung

pdf 15-0603 LPA Protokoll abgestimmt (59 KB)

pdf Entwurf Protokoll LPA 03062015 (58 KB)

pdf A3 TOP 4 Übersicht AQOA Berlin 2-6-15 (139 KB)

pdf A4 2014-06-25 LPA_Fehlverhalten (74 KB)

pdf A5 Protokoll SonderVA (23 KB)

pdf A6 BAGFW Gutachten PNG 2012-05-15 (5.47 MB)

pdf A7 neu Übersicht AQOA Berlin 22-6-15 (141 KB)

------------------------------

pdf Entwurf TO LPA (20 KB)

pdf TOP 4 Pflegende Angehörige (23 KB)