§ 115 SBG XI - Qualitätsdarstellungsvereinbarung vollstationär (QDVS): Änderungen in den Anlagen (Stand 09.11.2022)

Anfang Dezember 2022 wurde aus der Geschäftsstelle des Qualitätsausschusses die Information bekannt, dass nach Nichtbeanstandung des BMG zum Beschluss des Qualitätsausschusses Pflege vom 09.11.2022 die Veröffentlichung der geänderten Dokumente der Qualitätsdarstellungsvereinbarung stationär (QDVS) (Vereinbarungstext sowie Anlagen 2, 3, 6 und 8) auf der Webseite des Qualitätsausschusses veranlasst wurde: Dokumente zum Download - Geschäftsstelle Qualitätsausschuss Pflege (gs-qsa-pflege.de)

Die Änderungen sind überwiegend redaktionell (z. B. Übernahme der neuen Bezeichnung Medizinischer Dienst (Bund) sowie Korrektur von Rechtschreib- und Grammatikfehlern).

In Anlage 6 und 8 wurde im Bereich 5: Begleitung sterbender Heimbewohnerinnen und Heimbewohner und ihrer Angehörigen Punkt 5.4 wie folgt geändert: Sind Ist konzeptionell geregelt, dass Patientenverfügungen oder Vorsorgevollmachten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt sind und jederzeit verfügbar sind? – Diese Änderung wurde veranlasst, da dieser Satz in den QPR und den QDV unterschiedlich gefasst war. Mit der Änderung ist somit lediglich eine Angleichung zwischen QDV und QPR erfolgt.

Zudem wurde in Anlage 8 unter Punkt 7. Kommentar der Pflegeeinrichtung eine Ergänzung innerhalb eines Satzes vorgenommen: Kommentare dürfen keine personenbezogenen, unsachlichen undoder verunglimpfenden Inhalte enthalten. Hintergrund für diese Ergänzung ist, dass in den Kommentaren der Pflegeeinrichtungen z.T. Angaben aufgefallen sind, aus denen Rückschlüsse auf konkrete Personen gezogen werden konnten.

Die entsprechenden Dokumente sind zur besseren Nachvollziehbarkeit auch im Änderungsmodus hinterlegt.

§ 115 SGB XI - Qualitätsdarstellungsvereinbarung nach § 115 Absatz 1 Satz 2ff. SGB XI veröffentlicht

§113 SGB XI - Aktualisierung MuG für die Qualität, die Qualitätssicherung und –darstellung sowie für die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vollstat. in BAnz veröffentlicht (Stand 01.07.2022)

pdf QDVS Vereinbarungstext Änd (198 KB)

pdf QDVS Anlage 2 Bewertungssystematik für die Indikatoren Änd (218 KB)