§ 114 SGB XI - Qualitätsprüfungs-Richtlinie (QPR) Tagespflege veröffentlicht (tritt vermutlich ab 01.04.2021 in Kraft)

Der GKV-Spitzenverband hat gemäß §114a Absatz7 SGB XI unter Beteiligung des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen und des Prüfdienstes des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. zur verfahrensrechtlichen Konkretisierung die Richtlinien über die Durchführung der Prüfung der in Pflegeeinrichtungen erbrachten Leistungen und deren Qualität nach § 114 SGB XI für die Tagespflege(QPR Tagespflege) am 10. August 2020 beschlossen.

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat diese Richtlinien mit Schreiben vom 02. November. 2020 genehmigt.

Die QPR Tagespflege tritt zeitgleich mit der Qualitätsdarstellungsvereinbarung für die Tagespflege nach § 115 Absatz 1a SGB XI in Kraft (voraussichtlich am 1. April 2021). Zu diesem Zeitpunkt wird Teil 2 der Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes über die Prüfung der in Pflegeeinrichtungen erbrachten Leistungen und deren Qualität (Qualitätsprüfungs-Richtlinien – QPR) in der Fassung vom 27. September 2017 für den Bereich Tagespflege außer Kraft gesetzt.

Diese finden sich auch auf der Seite des MDS: https://www.mds-ev.de/richtlinien-publikationen/pflegeversicherung/qualitaetspruefungen-rechtliche-grundlagen.html

MuG TAPF gemäß § 113 SGB XI - aktualisierter Sachstand vom 28.04.2020

20 0408 Stellungnahme QPR Tagespflege Entwurf BAGFW ...

QPR TAPF gem. §114 SGB XI - Qualitätsprüfungs-Richtlinien Tagespflege nach § 114 SGB XI (QPR TAPF) genehmigt - erstmals eigene Qualitätsprüfungs-Richtlinien