RKI/BVL - Lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche in Deutschland im Jahr 2019

Bericht zu lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen in Deutschland im Jahr 2019 vom RKI und BVL erschienen

Neben der Erkrankung von einzelnen Personen können mit Krankheitserregern verunreinigte Lebensmittel auch Gruppenerkrankungen verursachen. Von einem lebensmittelbedingten Krankheitsausbruch spricht man immer dann, wenn zwei oder mehr Menschen an demselben Lebensmittel erkrankt sind.

Im Jahr 2019 wurden insgesamt 402 lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche an das RKI bzw. an das BVL (Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit) gemeldet. Mindestens 1.970 Erkrankungen, 385 Hospitalisierungen und fünf Todesfälle standen mit den Ausbrüchen in Zusammenhang. Wie in den Jahren zuvor waren die häufigsten Verursacher von Krankheitsausbrüchen Bakterien der Gattungen Campylobacter spp. und Salmonella spp.

Laut Auswertung gab es selten lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche in der Altenpflege.

Jahresbericht 2019