Qualität und Transparenz. QPR nach § 114a Abs. 7 bzw. Umsetzung § 115 Absatz 1a SGB XI

(FG StatpflegVers + FG ÄM)

Der P GV informiert ausführlich über die aktuellen Entwicklungen an der "Vereinbarungsfront". Angesichts der unterschiedlichen Entwurfsfassungen der Qualitätsprüfungsrichtlinien (QPR) ist von besonderer Bedeutung, dass diese QPR einschließlich der Erhebungsbögen in der vom BMG genehmigten Fassung abrufbar im Internet unter http://www.mds-ev.de/ eingestellt worden sind.

Auch auf einen weiteren LINK des GKV-Spitzenverbandes wird aufmerksam gemacht. Unter https://www.gkv-spitzenverband.de/PK_20090630.gkvnet sind Hintergrundinformationen abrufbar, die im Vordergrund des Interesses stehen dürften. Das fiktive Beispiel für die Ergebnisübersicht einer Qualitätsprüfung sowie die Ablaufskizze einer Prüfung sind nebenstehend auch abrufbar hinterlegt.

Der P GV teilt weitergehend mit, dass bezogen auf eine Pflege-Transparenzvereinbarung teilstationär noch keine abschließenden Festlegungen getroffen sind:

Die Kriterien aus der Pflege-Transparenzvereinbarung stationär (PTVS) sind noch nicht dahingehend geprüft worden, inwieweit sie für eine mögliche Übernahme für teilstationäre Einrichtungen in Frage kommen können. Aus Sicht der Verbände der Leistungserbringer wurde festgestellt, dass Veröffentlichungen teilstationärer Prüfergebnisse bis auf weiteres ausgesetzt werden müssten, bis endgültig geklärt ist, ob es eine eigene PTV für teilstationäre Einrichtungen geben wird. Der GKV-Spitzenverband hat diese Position bestätigt.

Die ausführliche Sachstandsschilderung zum Stand der Umsetzung der Pflege-Transparenzvereinbarungen ist für die Paritätischen Mitgliedsorganisationen abrufbar hinterlegt. Die im Schreiben des Gesamtverbandes besprochenen "Darstellungen der Prüfergebnisse " wurden als Download zur Verfügung gestellt.

Die Evaluation der Transparenzberichte ist ebenfalls abrufbar hinterlegt.

pdf Fiktives Grafikbeispiel Pflegenoten

pdf Ablaufskizze einer Prüfung

pdf Umgang mit demenzkranken Bewohnern

pdf Aerztlich verordnete pflegerische Leistungen - Qualitätsbereich 2