Qualitätsbeauftragte in vollstat. Pflegeeinrichtungen. Anforderungsprofil

FG StatPflegVers (253)

Der Paritätische hatte in seiner innerverbandlichen Gremienarbeit sich mit dem Thema "Verschriftlichung des Anforderungsprofils der Qualitätsbeauftragten" vor geraumer Zeit eindeutig dahingehend festgelegt, dass eine schriftliche Textfassung zum Anforderungsprofil nicht erforderlich sei. Ausgehend von den Rechtsänderungen im PfWG war aktuell noch eher hinzuzufügen, dass derzeit in verschiedenen grundsätzlichen Angelegenheiten der zu verhandelnde Sachstand auf der Bundesebene noch zu ungewiss ist, um Festschreibungen auf der Landesebene vorzunehmen.
Im Rahmen der Verhandlungen in der AG § 75 SGB XI wiesen die Leistungsträger aktuell allerdings darauf hin, dass sie immer noch an einer schriftlichen Festschreibung interessiert seien.

Das aus dem Jahre 2007 stammende Entwurfspapier wurde -zur Vorbereitung auf mögliche spätere Verhandlungen der Vereinbarungspartner- vom Paritätischen mit einer Kommentierung unterlegt, innerverbandlich zur Diskussion gestellt und auch in die Fachgremienarbeit der Trägerverbände eingebracht.

Die Rückmeldungen paritätischer Trägerorganisationen und die erste inhaltliche Erörterung im Liga FA können nun zu einer Textfortschreibung genutzt werden, die als weitergehende Entwurfsfassung auf praktische Plausibilität zu prüfen ist. Die Entwurfsfassung in der nebenstehend abrufbaren Version ist auch dem Qualitätszirkel stationär zugeleitet worden. Erwünscht sind weitere Einschätzungen und Kommentare zum Thema (nach Möglichkeit bis spätestens 25.07.2009.).

pdf

pdf Protokollanlage Qualitätsbeauftragte in vollstat. Einrichtungen (kommentiert) (Link)

pdf LIGA-Entwurf Anforderungsprofil Quali-beauftragte in vollstat. Pflegeeinrichtungen (12.26 kB)

pdf