FG ÄM, FGstationär + Beratungsträger.

Der Aufruf zur Mitwirkung und die wesentlichen Informationen zum Thema sind nebenstehend abrufbar hinterlegt. Die allgemein gehaltenen hier folgenden Anschreiben lassen zunächst darauf schließen, dass es sich um ein „europäisches Jahr wie viele andere" handeln soll. Angesichts der anhaltenden Diskussionen um Euro-Stabilität und Finanzkrise mit exorbitanten Verschuldungsraten ist das Thema „Solidarität zwischen den Generationen" aber vielleicht doch stärker mit aktuellen Bezügen zu behandeln, ebenso wie die Themen „Alterssicherung und Teilhabe, Altersarmut und Zeitpunkt des Renteneintritts".- Die Reflexion, was man gern hätte, was man sich aber „nur noch" leisten kann, und was das für Folgen mit sich bringt, ist wohl überfällig:

Europäisches Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen 2012:

Aufruf zur Mitwirkung an der Umsetzung in Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie den Aufruf der nationalen Koordinierungsstelle zum Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen 2012.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Christine Massion, M.A.
Leiterin
Geschäftsstelle "Europäisches Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen 2012"
c/o Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO)

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie wissen, wurde 2012 zum Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen erklärt. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist als nationale Koordinierungsstelle federführend zuständig für die Umsetzung des Europäischen Jahres in Deutschland. Wir möchten Verbände und Organisationen der Zivilgesellschaft sowie alle anderen relevanten Akteure in diesem Bereich in die Vorbereitung und Durchführung eng einbinden und laden Sie deshalb herzlich ein, Ihre Vorschläge für das Jahr einzureichen. Weitere Informationen und Details entnehmen Sie bitte dem anliegenden Aufruf.

Nicole Elping
Referatsleiterin
Referat 317 - Koordination Europapolitik, internationale Angelegenheiten

pdf Auftaktveranstaltung (25.28 kB)