BAG W: Tagungstermine 2018 - Bitte vormerken - Save the Date!

Für das Jahr 2018 sind bereits zahlreiche Fachtagungen zu den Hilfen im Wohnungsnotfall in Planung und Vorbereitung. Um Ihnen Ihre mittel- und langfristige Tagungsplanung zu erleichtern, hier eine erste Übersicht über die geplanten Tagungen der BAG Wohnungslosenhilfe und anderer Verbände:

Fachtagung Ambulante Hilfe: 14. Juni 2018 in Berlin
Ziele der Tagung sind der fachlicher Austausch und die Erarbeitung tragfähiger Konzepte ambulanter Hilfen. Die Tagung richtet sich an MitarbeiterInnen der ambulanten Wohnungslosenhilfe, ins. aus den Bereichen Fachberatungsstellen, Betreutes Wohnen, Tagesaufenthalte und der Straßensozialarbeit.
Die Ambulante Hilfe-Tagung der BAG W findet unmittelbar vor der internationalen FEANTSA Policy Conference 2018 (s. u.) statt, um Interessierten die Teilnahme an der FEANTSA-Tagung zu erleichtern.

Tagung der AG Med (voraussichtlich Anfang November 2018)
Die Fachtagung der AG Medizinische Versorgung der BAG W wird voraussichtlich Anfang November 2018 stattfinden. Ziele der Tagung sind der fachlicher Austausch, die Bestandsaufnahme zu relevanten Themen des Fachbereichs, die Erarbeitung von tragfähigen Konzepten und die Diskussion guter Beispiele.

Fachtagung Partizipation in der Wohnungslosenhilfe (voraussichtlich 4. Quartal 2018)
Die für das vierte Quartal 2018 geplante Fachtagung „Partizipation in der Wohnungslosenhilfe“ (Arbeitstitel) dient der Gründung einer Facharbeitsgemeinschaft Partizipation und soll den Austausch zwischen Professionellen und aktuell und ehemals von Wohnungslosigkeit Betroffene  zu praxisrelevanten Themen der Partizipation und Selbstorganisation ermöglichen.

XI. Präventionstagung in Bielefeld (voraussichtlich 3. Quartal 2018)
Ziel der Tagung ist es, für präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Wohnungsverlusten zu werben, gute Modelle vorzustellen und die Kooperation zwischen den Akteuren Kommune, Wohnungswirtschaft, private Vermieter und freie Träger der Wohnungslosenhilfe zu verbessern. Die Tagung richtet sich an Mitarbeitende von kommunalen Fachstellen oder ähnlichen kommunalen Organisationseinheiten, der freiverbandlichen Wohnungslosenhilfe, der Wohnungswirtschaft sowie des Jobcenters und Verantwortliche in BA, Verbänden und Ministerien.

Arbeitsanleitertagung (voraussichtlich 4. Quartal 2018)
Wie zuletzt 2016 veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Stationäre Einrichtungen und Werkstätten (AG SEW) in der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e. V. (BAG W) auch in 2018 eine dreitägige Fachtagung, die der Qualifizierung von Arbeitsanleiterinnen und -anleitern sowie hauswirtschaftlichen Kräften dienen und damit diesen Kreis der Mitarbeiterschaft der Wohnungslosenhilfe fachlich stärken soll.

EBET Kongress der Wohnungsnotfallhilfe 2018
24.-26. September 2018 – Maternushaus, Köln
"…und raus bist Du! Alternativen zu Entrechtung und Ausgrenzung"

Die BAG Wohnungslosenhilfe freut sich, Sie im kommenden Jahr wieder auf der einen und anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.