11. Fachtagung Palliative Geriatrie "Hier und jetzt - sinnvoll und kreativ. Palliative Geriatrie!" am 30.09.2016 in Berlin

Das Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie – KPG lädt zur 11. Fachtagung Palliative Geriatrie in Berlin am 30. September 2016 ein.

Der Programmfolder ist nebenstehend als Download hinterlegt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.palliative-geriatrie.de/fachtagung.

Aus der Ankündigung:

Brauchen hochbetagte Menschen überhaupt hospizlich-palliative Angebote? Wenn ja, wann und wie? Mit unserer Tagung wollen wir Antworten geben. Das, was scheinbar einfach umzusetzen ist, ist häufig komplex und schon gar nicht selbstverständlich. Palliative Geriatrie lebt im Hier und Jetzt und bedarf überlegter und ideenreicher Ansätze, die eine gute Altenpflege mit bewährtem hospizlich-palliativem Wissen zur AltersHospizarbeit verbindet.

Namhafte nationale und internationale ReferentInnen aus der Praxis und Wissenschaft erörtern im Tagungsforum und in sechs Themen-Sessions die vielfältigen Aspekte von Palliativer Geriatrie. Wir richten uns an ein breites deutschsprachiges Fachpublikum – z.B. Pflegende, ÄrztInnen, SozialarbeiterInnen oder ehrenamtlich Tätige sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Freuen Sie sich auf Vorträge, Ideen und Diskussionen mit 33 ReferentInnen und Künstlerinnen.

• Termin:Freitag, 30. September 2016 von 09:00 bis 18:00 Uhr (18:30 bis 20:30 Uhr Abendprogramm)
  • Infos:http://www.palliative-geriatrie.de/fachtagung
  • Veranstaltungsort:Akademie derKonrad-Adenauer-Stiftung e. V. I Tiergartenstraße 35 I D 10785 Berlin-Mitte
  • Tagungsgebühr:109 € (incl. Speisen, Getränke und Abendprogramm)I 99 € für KPG-Alumni, Mitglieder der Fachgesellschaft Palliative Geriatrie und Interessengemeinschaft Palliative Geriatrie
  • Anmeldung: http://www.palliative-geriatrie.de/kompetenzzentrum/anmeldeformular-11-fachtagung.html I (    +49 30 422 65 838 (KPG Bildung Service Mo - Do 09:00-16:00 Uhr; Fr 09:00-15:00 Uhr) I 6     +49 30 422 65 835
  • Veranstalter:Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie vom UNIONHILFSWERK
  • Kooperationspartner:Politisches Bildungsforum Berlin der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
  • Fachpartner:Fachgesellschaft Palliative Geriatrie (FGPG) I IFF-Palliative Care und OrganisationsEthik Alpen-Adria Universität Klagenfurt I Wien I Graz

Themen-Sessions:

1. Palliative Geriatrie ethisch, pflegerisch und medizinisch gestalten

2. Palliative Geriatrie angehörigenfreundlich und nachbarschaftlich gestalten

3. Palliative Geriatrie "verrückt" gestalten

4. Palliative Geriatrie im Pflegeheim gestalten

5. Palliative Geriatrie... und wo sonst?

6. Palliative Geriatrie abschiedlich gestalten

KPG Bildung: Informationen zum palliativgeriatrischen Bildungsbereich mit Praxisworkshops, Kursen, Zusatzqualifikation und Unilehrgang finden Sie auf http://www.palliative-geriatrie.de/bildung.

pdf 11. Fachtagung Palliative Geriatrie in Berlin_FOLDER_30.09.2016_KPG (692 KB)