Aktuelle Entwicklungen in der europäischen Sozialpolitik - Fachveranstaltung des Deutschen Vereins am 8. und 9. September 2016

Information des Deutschen Vereins:

Am 8./9. September 2016 veranstaltet der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. in Berlin die Fachveranstaltung F 6630/16 zum Thema:

Aktuelle Entwicklungen in der europäischen Sozialpolitik

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die laufenden politischen Prozesse und Aktivitäten der Europäischen Union. Diese sind für die weitere Entwicklung der sozialen Dienste und Einrichtungen in Deutschland sowie für die Europaarbeit in den Verbänden und Kommunen relevant.

Um das weite Spektrum der europäischen Politikansätze zu verdeutlichen und für die Zukunft besser einschätzbar zu machen, werden aktuelle Themen aus ganz unterschiedlichen Politikfeldern diskutiert; dazu gehören die Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung, die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben und die aktuelle Initiative der Europäischen Kommission für einen sozialpolitischen Konvergenzprozess als Antwort auf die soziale Lage in den Mitgliedstaaten.

Der fachliche Austausch über die genannten Prozesse und ihre Einschätzung mit Blick auf die Anforderungen und Bedingungen der praktischen sozialen Arbeit in Deutschland ist erwünscht. Ziel ist es, das Verständnis für die komplexen Prozesse auf der europäischen Ebene zu fördern, Auswirkungen in Deutschland besser einschätzen zu lernen und einen Ausblick auf die anstehenden Initiativen der europäischen Akteure in der nächsten Zukunft zu geben.

Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein und bitten um Anmeldung bis zum 12. Juli 2016.

Das Programm mit weiteren Informationen und zwei Anmeldeformulare (getrennte Anmeldung beim Deutschen Verein und der Tagungsstätte erforderlich) sind angefügt; Ihre Anmeldung ist auch online möglich unter: https://www.deutscher-verein.de/de/veranstaltungen/f_6630-16

pdf F 6630 16 Veranstaltungsprogramm (58 KB)

pdf Anmeldung BZ Erkner 2016 (38 KB)

pdf DV Anmeldung 2016 (60 KB)