Save the date: Fachtagung „Pflegebedürftige Kinder – bestens versorgt?“

Am 1. Juli 2016 von 09.00 – 16.00 Uhr in der Katholischen Hochschule für Sozialwesen, Köpenicker Allee 39-57, 10318 Berlin

Die Katholische Hochschule für Sozialwesen und die Fachstelle für die Versorgung chronisch kranker und pflegebedürftiger Kinder – Menschenkind, mit dem Träger Humanistischer Verband Deutschland, Landesverband Berlin-Brandenburg (HVD), laden am Freitag, 1. Juli 2016 zu einer eintägigen Fachtagung ein.

Die Fachtagung möchte die vielschichtigen Fassetten, die das Aufwachsen von pflegebedürftigen Kindern begleiten, und Eltern und Versorgungssystem herausfordern, herausarbeiten, vertiefen und unterschiedliche Blickwinkel miteinander verknüpfen.

Ausgehend davon, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind, sollen die Spezifika in den Versorgungserfordernissen dargestellt werden und in Hinblick auf die Leistungsverortung in den unterschiedlichen Säulen des Sozialsicherungssystems diskutiert werden.

Aspekte wie „Versorgung intensivpflichtiger Kinder,  pflegebedürftige Kinder in Kita und Schule, Berliner Strukturen der Beratung, Transition und Angebots Strukturen in Berlin“ sollen in Workshops aufgegriffen und bearbeitet werden, um dann auch konkrete Lösungsvorschläge zu überlegen.

Ein detailliertes Programm wird in Kürze kommen.