Suchtgefährdungen im Alter: Raus aus der Tabuzone! - Gesundheitskonferenz am 25.04.2016 des Bezirkes Treptow-Köpenick

Die Gesundheitskonferenz am 25.04.2016 des Bezirkes Treptow-Köpenick lädt zum Thema „Suchtgefährdungen im Alter: Raus aus der Tabuzone!“ ein. U.a. wird Prof. Gerd Glaeske ein Referat zu „Vergessene Mehrheiten: Alte Menschen und Sucht“ halten. Anmeldeschluss ist der 4. April 2016. Weitere Informationen im nebenstehenden Programm der Veranstaltung.

Süchte bei den Älteren?

Es gibt keine größere Gruppe bei den Medikamentenabhängigen als in der Gruppe der über 65jährigen, hinzu kommen auch Alkohol und Nikotin, lange eingeübt als allgegenwärtige und akzeptierte Drogen. Und kümmert sich jemand um die Sucht bei den älteren Menschen oder lohnt sich die Intervention nicht mehr - trotz der Gefahren und der Einschränkungen der Lebensqualität und Lebenserwartung?   "Die Tablette ist wie ein Freund" - so hat es eine ältere medikamentenabhängige Lehrerin einmal ausgedrückt. Es ist ohne Frage eine falsche gesellschaftliche Entwicklung, wenn Süchte die verlässlichen Freunde für viele ältere Menschen bleiben. Es muss sich vieles ändern, die Lebenssituation älterer Menschen aber ganz sicher! (Prof. Gerd Glaeske)

pdf sucht_im_alter_konferenz_final (1.94 MB)