Terminvorankündigung: Regionalkonferenz "Herausforderung Demenz" am 03.12.2014

Am Mittwoch, den 03. Dezember 2014 von 9.15-16.00 Uhr findet die  Regionalkonferenz „Herausforderung Demenz - Initiativen und erfolgreiche Praxis in Berlin“ im Rathaus Charlottenburg-Wilmersdorf statt. Aus der Vorankündigung:

In Berlin leben laut der Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V. derzeit

rund 50.000 Menschen mit Demenz, Prognosen lassen eine steigende Tendenz erwarten. Nicht nur Pflege- und Versorgungseinrichtungen stehen dadurch vor neuen Herausforderungen – auch für das alltägliche Leben in Kommune, Stadtteil und Nachbarschaft ergeben sich viele neue Fragen.

Um sich dieser Herausforderung zu stellen, haben sich in Berlin zahlreiche Initiativen und Netzwerke entwickelt, die sich für eine demenzfreundliche Gestaltung der Kommunen einsetzen.

Entsprechend vielfältig sind auch die Beispiele, wie dies gelingen kann: von z.B. Spaziergangsgruppen und Schulungen von Polizistinnen und Polizisten bis hin zur Entwicklung demenzfreundlicher Krankenhäuser und ressortübergreifender Zusammenarbeit im Rahmen von Gesundheitszielen.

Ziel der Regionalkonferenz ist es, die bestehenden Berliner Beispiele, Initiativen, Kooperationen und Netzwerke bekannt zu machen und Strategien zu diskutieren, wie erfolgreiche Ansätze berlinweit verstetigt und verbreitet werden können.

Eröffnet wird die Konferenz u.a. mit Beiträgen von:

-  Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung,

-  Mario Czaja, Senator für Gesundheit und Soziales Berlin sowie

-  Prof. Dr. Dr. Reimer Gronemeyer, 1. Vorsitzender Aktion Demenz e.V.

Die Regionalkonferenz wird im Rahmen des Bundesprogrammes „Gesund und

aktiv älter werden“ von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit gefördert und von Gesundheit Berlin-Brandenburg in Kooperation mit dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf veranstaltet.

Sie ist eingebettet in den Berliner Gesundheitszieleprozess „Selbständigkeit und Lebensqualität im Alter erhalten“. Das Programm wird im Rahmen einer Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung im Land Berlin, den demenzfreundlichen Initiativen Berlins - insbesondere der Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf, Lichtenberg, Pankow, Spandau und Treptow-Köpenick - sowie der Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V. entwickelt.

Informationen zum Programm unter www.gesundheitbb.de

pdf  Terminvorankündigung_