11. Landesgesundheitskonferenz Berlin am 10. November 2014 "Mit Präventionsketten Gesundheits- und Teilhabechancen stärken - in jedem Lebensalter"

Eine Information der Fachststelle für Prävention und Gesundheitsförderung im Land Berlin:

Unter dem Motto „Mit Präventionsketten Gesundheits- und Teilhabechancen stärken – in jedem Lebensalter“ findet am Montag, den 10. November 2014 von 10.00 bis 16.00 Uhr die 11. Öffentliche Landesgesundheitskonferenz (LGK) im Ludwig Erhard Haus statt,zu der wir Sie im Namen der Mitglieder der LGK herzlich einladen.

Gesundheitsförderliche Angebote werden in vielen Bereichen umgesetzt: Etwa im Gesundheitswesen, in Bildungseinrichtungen, in der Arbeitswelt, in Stadtteileinrichtungen und Nachbarschaften. Eine Herausforderung bleibt es, diese Angebote gut miteinander zu verzahnen und nachhaltig zu verankern.

Mit dem Auf- und Ausbau von Präventionsketten oder integrierten kommunalen Strategien in Berlin besteht die Chance, die vielfältigen bestehenden Initiativen weiterzuentwickeln. Knappe Ressourcen werden gebündelt, gute bestehende Ansätze verbreitet und bereichsübergreifend dafür gesorgt, dass diese nachhaltig verankert werden können. Ziel ist es, allen Berlinerinnen und Berlinern gesunde Lebensbedingungen zu ermöglichen und dabei insbesondere Menschen in schwieriger sozialer Lage zu erreichen.

Die 11. Landesgesundheitskonferenz wird Handlungsansätze aus den Berliner Bezirken vorstellen, die zu wichtigen Bausteinen von Präventionsketten zählen und dabei alle Lebensphasen betrachten: Vom gesunden Aufwachsen über das Erwerbsleben bis hin zum gesunden Älterwerden. Damit bietet die Veranstaltung einen Rahmen, um Erfolgsfaktoren bereichsübergreifender Zusammenarbeit herauszuarbeiten und liefert Impulse für die Weiterentwicklung und Verbreitung integrierter Strategien.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der IHK Berlin im Ludwig Erhard Haus statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um Ihre Anmeldung, bevorzugt online unter www.anmeldung.gesundheitbb.de. Hinweise zur Anmeldung per Post oder per Fax sowie das detaillierte Programm der Veranstaltung finden Sie im beiliegenden Flyer.

Wir freuen uns, wenn Sie diese Email an Interessierte weiterleiten und stehen Ihnen bei Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung.

Ihr Team der Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung im Land Berlin

Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung im Land Berlin

www.berlin.gesundheitfoerdern.de
Tel:   030 – 44 31 90 60

Fax:  030 – 44 31 90 63

Die Fachstelle wird aus Mitteln der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales finanziert. Träger ist Gesundheit Berlin-Brandenburg.

Mehrfachsendungen bitten wir zu entschuldigen.Wenn Sie den Newsletter abbestellen oder eine Adressänderung angeben möchten, schreiben Sie bitte eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

pdf  Programm 11. LGK