Fachtagung "Versorgung und Betreuung demenzkranker älterer Menschen in den Kommunen", 20.06.2012

FG StatPflegVers, ÄM, Beratungsträger

Der Paritätische Gesamtverband übermittelt eine an ihn gerichtete Information:

Sehr geehrte Frau Novakovic,

am 20. Juni 2012 veranstaltet der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., die Fachtagung mit dem Titel:

"Versorgung und Betreuung demenzkranker älterer Menschen in den Kommunen" (F 473/12)

Die wachsende Gruppe demenzkranker älterer Menschen stellt die kommunale Altenhilfe und Seniorenpolitik sowie Dienste und Einrichtungen vor schwierige Anforderungen. Insbesondere für die wachsende Gruppe der alleinlebenden älteren Menschen mit Demenz sind verlässliche Unterstützung und Hilfen besonders dringlich. Im Deutschen Verein wurden Empfehlungen zur besseren Versorgung von Menschen mit Demenz vor Ort erarbeitet und im Herbst 2011 vorgelegt. Insbesondere für die kommunale Praxis sollen die Empfehlungen eine Handreichung für die Versorgung und Betreuung demenzkranker älterer Menschen sein. Die Fachtagung bietet einer breiten Fachöffentlichkeit die Möglichkeit, auf der Grundlage der Empfehlungen das Thema vertieft zu diskutieren und will Anregungen für die konzeptionelle und praktische Weiterentwicklung lokaler Infrastruktur geben, die auch das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement einschließt. Bereits bestehende gute Praxis in den Kommunen wird vorgestellt.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Unterstützung, Hilfe und Versorgung von demenzkranken älteren Menschen in den Kommunen konstruktiv zu begleiten und fachlich zu unterstützen. Auf der Grundlage der Empfehlungen des Deutschen Vereins sollen die konzeptionelle und fachliche Weiterentwicklung lokaler Infrastruktur zur besseren Versorgung und Unterstützung älterer Menschen angeregt und die Ergebnisse der fachlichen Arbeit des Deutschen Vereins in eine breite Fachöffentlichkeit getragen werden.
Zielgruppe Mitarbeiter/innen aus Altenhilfe, Altenplanung und Sozialplanung, Seniorenorganisationen, Verantwortliche aus Politik, Wohnungswirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft, Wissenschaftler/innen und Interessierte aus dem Bereich der Altenhilfe und Seniorenpolitik.

Veranstaltungsort ist das Deutsche Architekturzentrum in Berlin-Mitte.

Nähere Informationen können Sie der angehängten Veranstaltungsankündigung entnehmen, die Sie selbstverständlich auch gerne an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten können.

Neben dem Programm finden Sie im Anhang ein Anmeldeformular (Anmeldung und Zahlung an den Deutschen Verein). Die Veranstaltungskosten betragen 115 € für Mitglieder und Mitarbeiter/innen bei Mitgliedern des Deutschen Vereins bzw. 144 € für Nichtmitglieder. Diese Kosten enthalten sowohl die Seminarkosten wie auch Verpflegung, Technik- /Raumkosten und gesetzl.USt.

Mit freundlichen Grüßen,
i.A. Dr. Irina Pfützenreuter

i.A.
Petra Prums
Sachbearbeiterin
Akademie des Deutschen Vereins - Veranstaltungsmanagement Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.

pdf pdf Anmeldung DV 2012-Tagesveranstaltungen (45.59 kB)

pdf Programm Versorgung und Betreuung demenzkranker älterer Menschen in den Kommunen (30.14 kB)

pdf