Fachtagung Migration und Wohnungslosenhilfe - 14. / 15. Juni 2012 in Weimar

AK 67, Beratungsträger

Die BAG Wohnungslosenhilfe e.V. mit einem Hinweis auf eine Fachtagung:

Migration in die Wohnungslosigkeit?

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor dem Hintergrund der Erweiterung der Europäischen Union und der damit einhergehenden Freizügigkeitsregelungen für die innereuropäische Mobilität von Arbeitskräften ist das Thema Migration in der Wohnungslosenhilfe seit einigen Jahren verstärkt in den Fokus der Debatten gerückt. Mit dem Wegfall noch bestehender Beschränkungen für einige osteuropäische Mitgliedsstaaten gewinnt die Thematik noch einmal an Bedeutung.
Vor dem Hintergrund der grundsätzlichen Frage, ob und in welchem Maße die Wohnungslosenhilfe für Wohnungsnotfälle unter Zuwanderern zuständig ist, dient die Fachtagung einer Bestandsaufnahme aktueller Entwicklungen der Zuwanderung nach Deutschland und ihrer Auswirkungen auf das Hilfesystem für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten. Welche spezifischen Hilfebedarfe gibt es, wie kann ein Zugang zu den Angeboten des Hilfesystems sichergestellt werden und welche Voraussetzungen müssen auf Seiten der Hilfen geschaffen werden, um adäquate Hilfen für diese Zielgruppe anbieten zu können?
Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Fachtagung willkommen heißen zu können und freuen uns schon jetzt auf eine lebendigen Gedankenaustausch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Rolf Jordan
Fachreferent
BAG Wohnungslosenhilfe e.V.