Die Entwicklung der sozialen Arbeit in den kommenden Jahren - Positionspapier des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin zu den aktuellen Koalitionsverhandlungen in Berlin

Der Paritätische Wohlfahrtsverband als Dach- und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege setzt sich bundesweit für eine soziale, offene und menschenfreundliche Gesellschaft ein. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e. V. vertritt über 730 gemeinnützige Organisationen, die im sozialen Bereich tätig sind. Über 55.000 hauptamtliche Mitarbeitende sowie etwa 30.000 Ehrenamtliche arbeiten und engagieren sich in unseren Mitgliedsorganisationen.

Dabei sind zivilgesellschaftliches Engagement und professionelle soziale Arbeit für uns zwei Seiten einer Münze. Unsere Mitgliedsorganisationen kennen die Bedarfe und Bedürfnisse von Menschen in besonderen

Lebenslagen und bieten dafür unterschiedliche und eigenständige Ansätze und Konzepte zur Unterstützung an. Sie gehören zur tragenden Säule der sozialen Arbeit in Berlin. Die Vielzahl und die Vielfalt der sozialen Angebote machen das Subsidiaritätsprinzip lebendig, gewährleisten schnelle und flexible Hilfen und ermöglichen den Empfängern ein umfassendes Wunsch- und Wahlrecht.

Berlin ist eine wachsende Stadt. Mit einer wachsenden Stadt wachsen auch die sozialen Aufgaben. Gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen haben wir die nachfolgenden Positionen zur Entwicklung der sozialen Arbeit in den unterschiedlichen Leistungsfeldern erarbeitet. Die darin enthaltenen Aufgaben und Erfordernisse sind Ergebnis einer langjährigen und praxisnahen Kenntnis des Sozialwesens der Stadt und der Kommunikation mit den Mitgliedern des Verbandes. Damit wollen wir uns als Wohlfahrtsverband auch im Auftrag und Interesse unserer Mitgliedsorganisationen in die Diskussion um eine zukunftsorientierte und verantwortliche soziale Gestaltung der Stadt für die Berlinerinnen und Berliner einbringen. Mit unserer Kompetenz und unserem Know-how bringen wir uns aktiv in die Sozialpolitik der nächsten Legislaturperiode ein und stehen für eine konstruktive Zusammenarbeit selbstverständlich gern zur Verfügung.

Nachfolgend sind die einzelnen Leistungsfelder der sozialen Arbeit in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Übergeordnete Themen wie Gesundheitsförderung und Arbeit finden sich sowohl in den Fachfeldern, als auch in einem gesonderten Gliederungspunkt. Diese Forderungen werden zusätzlich auch in die jeweiligen Fachbereiche auf Landes- und Bezirksebene separat eingebracht.

Das Positionspapier können Sie hier herunterladen.

Positionspapier Entwicklung der sozialen Arbeit Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin (296 KB) Stand 10/2016