Monatsbericht der deutschen Bundesbank - finanzielle Situation und perspektivische Entwicklungen der Kranken- und Pflegekassen

Der Monatsbericht der Deutschen Bundesbank vom März 2014 geht auch auf die finanzielle Situation und die perspektivischen Entwicklungen der Kranken- und Pflegekassen ein. In Bezug auf die Finanzierung der Pflege schätzt die Bundesbank ein, dass das geplante Vorhaben der großen Koalition das langfristige Finanzierungsproblem verschärfen werde und Zweifel an der Nachhaltigkeit einer kollektiven Vermögensbildung unter staatlicher Kontrolle angebracht erscheint, denn aktuelle Erfahrung haben gezeigt, dass Rücklagen bei den Sozialversicherungen offenbar Begehrlichkeiten entweder in Richtung höherer Leistungsausgaben oder zur Finanzierung von Projekten des Bundes wecken.

Zum nebenstehenden Auszug ab Seite 7 ff. oder Gesamtbericht unter: http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Veroeffentlichungen/Monatsberichte/2014/2014_03_monatsbericht.pdf?__blob=publicationFile

pdf  Ausz_Bundesbank