Der Paritätische Gesamtverband mit Informationen zum Arbeitsfeld Wohnungslosenhilfe

Achtung: DV-Veranstaltung (Punkt 1 der GV-Information) mit sehr kurzer Anmeldefrist!

Auszugsweise:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei erhalten Sie folgende Unterlagen als AKTUELLE INFORMATIONEN zur Kenntnisnahme bzw. Weitergabe an Ihre Träger:
1. Fachtagung des Deutschen Vereins zur Umsetzung der §§ 67ff SGB XII
vom 14. bis 16. März 2011 veranstaltet der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. - als gemeinsames Forum der kommunalen Spitzenverbände und der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege - in Berlin-Wannsee (Bildungs- und Begegnungszentrum Clara Sahlberg) eine Fachtagung mit dem Thema: "Aktuelle Fragen und Entwicklungen der Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (§§ 67 ff. SGB XII)" (F 326/11). An dieser Veranstaltung (Zielgruppe: Mitarbeiter/innen von Trägern der Sozialhilfe und freien Trägern) können noch weitere Interessierte teilnehmen. Anmeldeschluss ist am 18. Januar 2011.
Das Programm sowie zwei Anmeldeformulare (getrennte Anmeldung beim Deutschen Verein und der Tagungsstätte erforderlich) sind angefügt. Die Seminarkosten betragen 140 € für Mitglieder und Mitarbeiter/innen bei Mitgliedern des Deutschen Vereins bzw. 175 € für Nichtmitglieder. Die Tagungsstätte berechnet auf Grundlage von Pauschalen: 211€ (Übernachtung/Frühstück/Mittag-/Abendessen), 109,40 € (-/-/Mittag-/Abendessen) oder 85,40 € (-/-/Mittagessen/-), jeweils inkl. Pausenverpflegung. Nutzen Sie auch die Möglichkeit der Onlineanmeldung: http://www.deutscher-verein.de/03-events/2011/gruppe3/f-326-11/
.......
2. Ausführlicher Statistikbericht 2008 der BAG Wohnungslosenhilfe (BAG-W) (vgl.Information vom 22.11.2010 -nebenstehend)
seit kurzem liegt auch der ausführliche Statistikbericht der BAG-W für das Jahr 2008 vor. ....

Grundlage der Statistikberichte der BAG-W sind große jährliche Stichproben. Mit der Publikation des Statistikberichts 2008 liegt nun ein zweiter Bericht zur Situation wohnungsloser und von Wohnungslosigkeit bedrohter Menschen in Deutschland vor. Der Bericht bietet den Diensten und Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe in Deutschland vielfältige Informationen und Daten zur Entwicklung des Hilfesystems und damit eine Grundlage für Vergleiche mit lokalen oder regionalen Entwicklungen, aber auch mit der Situation in den Vorjahren.

Die Ergebnisse für 2008 weisen einen kontinuierlichen Anstieg der an den Klientendatenerhebungen teilnehmenden Einrichtungen und Dienste und der dabei erfassten KlientInnen auf. Diese Entwicklung verdeutlicht die weitere Verbreitung des Basisdatensatzes in der Erhebungspraxis der Wohnungslosenhilfe. Mit der steigenden Zahl teilnehmender Einrichtungen und Dienste geht auch ein kontinuierlicher Anstieg der von der Klientendatenerhebung erfassten Anhängigkeiten im Hilfesystem einher, die 2008 bereits wieder die Zahl von 20.000 erreicht. Auch die gegenüber den Vorjahren weiter gestiegene Datenqualität ist ein Ergebnis der verbesserten Zusammenarbeit mit den Einrichtungen und Diensten der Wohnungslosenhilfe, ohne deren Mitarbeit an der Klientendatenerhebung ein solches detailliertes Bild der Lebenssituation wohnungsloser Menschen in Deutschland nicht möglich wäre.
3. Neue Anschrift der BAG-W ab 1. Februar 2011
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG-W) wechselt den langjährigen Sitz der Geschäftsstelle. Es erfolgt ein Umzug innerhalb Bielefelds. Die neue Adresse ab dem 1.2.2011 wird lauten: Sudbrackstr. 17, 33611 Bielefeld. Die Telekommunikationsdaten (Tel., E-Mail etc...) bleiben erhalten.
Mit freundlichen, kollegialen Grüßen

Eberhard Ewers
Referent für Gefährdetenhilfe und Schuldnerberatung
Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e.V.

BAG-Wohnungslosenhilfe mit Statistikbericht 2008

pdf  Anmeldeformular DV-Veranstaltungen (44.57 kB)

pdf  Anmeldung für DV-Veranstaltungen über Verdi BBZ 2011 (102.53 kB)

pdf  BAGW. Information über Adressänderung (31.17 kB)